Frage von Staubiii, 54

Heißt es ich kann keine 2 mal 8 GB Arbeitsspeicher auf mein Mainboard packen Unten stehen die Infos?

Habe ich gelesen und kopiert.

ALDI-PCs mit OEM Mobos (MS-7800) bremsen 8GB-Aufrüstung aus Hallo,

mein Anfang Januar 2013 erworbener ALDI-PC mit dem OEM-Board von MSI (MS-7800) knappst im Originalzustand (4GB) logischerweise eine Menge DDR3-RAM für die Grafik ab (CPU A8 5500 mit Radeon 7560 on Chip). Daher ist eine Erweiterung auf 8GB (warum sind eigentlich nicht mehr erlaubt?) fast zwangsweise nötig. Ich habe insgesamt 4 RAM-Pärchen (2x4GB) mit Spezifikation für 1600 Mhz und mehr ausprobiert (alle auch lt. CPU-Z in ihrer Spezifikation bestätigt). Aber alle 4 wurden auf 1333Mhz runtergebremst (die 4GB laufen mit 1600Mhz, haben aber lausige Latenzen). Man könnte mit dem Speedverlust leben, wenn das RAM nicht für die ohnehin magere Grafik eingesetzt werden würde. Im BIOS AMI E7800 vom 4.6.2012 lässt sich überhaupt nichts zum RAM-Timing oder der CPU einstellen (Einträge dazu fehlen komplett). Hat hier im Forum jemand eine Idee, wie sich entweder das BIOS durch einen Trick freischalten ließe oder externe Software Einstellungen reinschmuggeln könnte oder ob es ein inoffizielles BIOS gibt, das man runterladen könnte? Die Medion-Support-Seite im Internet bietet nur Windows 7 - Treiber an. (Betriebssystem: Original OEM Windows 7 mit SP1) Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar. H.L.

Antwort
von WosIsLos, 24

Hier gibt es volle 16GB:

www.memoryxxl.net/index.php/cPath/4887_4888_102860/category/medion-akoya-e4065d-...

Antwort
von annokrat, 20

kenne deinen aldi-pc nicht. aber aus älteren erfahrungen weiss ich, dass in diesen pcs meistens veraltete und extra kastrierte mainboards verbaut wurden. ich gehe davon aus, dass dies heute noch der fall sein wird (irgendwie muss ja der preis zustande kommen). diese pcs solltest du verwenden wie geliefert und gut, zu mehr taugen sie wahrscheinlich immer noch nicht.

jedenfalls ist es mir früher nie gelungen solche pcs mit ram aufzurüsten.

annokrat

Kommentar von Staubiii ,

Ich habe ihn aufgerüstet 550 Watt Netzteil + GTX 970 4GB

Antwort
von annokrat, 13

ja, das geht, hat ja nichts direkt mit dem mainboard zu tun. aber der ram ist abhängig von der art-und-weise wie das mainboard gebaut und konfiguriert wurde.

annokrat 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten