Wollte einer Bekannten (Deutschlehrerin) einen Urlaubsbericht schreiben, aber irgendwie bin ich unsicher. Wer kann helfen? Danke.

Es kann beides richtig sein.
Das erste ist die vollendete Gegenwart (Perfekt). Das zweite ist die Vergangenheit (Präterium).
Egal. Die wird sich vielleicht besonders freuen, wenn Du insoweit der Sprache mächtig bist, nicht lauter Schreibfehler zu präsentieren.
Neulich hab ich mal gelesen: Kurz und pregnant...

Man kann beides schreiben, aber ich persönlich würde: Ich lag im Standkorb schreiben.

Warum glauben immer alle, man müsste Deutschlehrern mit korrekten Texten imponieren? Deutschlehrer sind auch nur Menschen!
Beides geht. Im Deutschen sind beide Formen fast immer bedeutungsgleich.

ich glaube auch geht beider, sie wird dich schon nicht tadeln, sie wird sich freuen das du im Strandkorb gelegen hast .Ost oder Nordsee?? :-))
Kann beides richtig sein. Wann und wie lange hast Du denn im Strandkorb gelegen?
ich wollte schreiben "Die meiste Zeit habe ich im Strandkorb gelegen." Geht das i.O.?
InsGesicht am 23. Juni 2009 06:09 Du kannst genausogut schreiben "Die meiste Zeit lag ich im Strandkorb", macht im Grunde kaum einen Unterschied. Solang du nicht sowas wie "Die meiste Zeit liegte ich im Strandkorb"
Gille am 23. Juni 2009 07:36 ...pruust! ;D! ...liegte ich! Großartig!
Okay, dann trau ich mich mal. Ich danke euch für die Antworten. Apropos, es war Zinnowitz.
Liebe/r Blumenwiese2,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support