Heisst es Ich habe EINEN Gehirn oder EIN Gehirn?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich hoffe mal du hast EIN Gehirn..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es das Gehirn ist, heißt der unbestimmte Artikel im Akkusativ "ein".
Nur bei männlichen Wörtern heißt es "einen". (der Ball > Ich habe einen Ball.)

Ich esse den Apfel. > Ich esse einen Apfel.
Ich esse die Tomate. > Ich esse eine Tomate.
Ich esse das Brot. > Ich esse ein Brot.

Der bestimmte und der unbestimmte Artikel ändert sich also im Akkusativ nur bei männlichen Substantiven.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ich habe ein Gehirn."

Da "Gehirn" neutral ist, muss nicht angeglichen werden. Der unbestimmte Artikel verbleibt in seiner ursprünglichen Form. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast ein Gehirn (das Gehirn), einen rechten Fuß (der Fuß) und eine Oberlippe (die Oberlippe).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Gehirn. (Allerding's weiß Ich nur, DASS es so ist und nicht WARUM es so ist).

LG Dhalwim ;) :D <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß heißt es das Gehirn, also ein Gehirn.:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein gehirn. das gehirn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 EIN Gehirn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?