Isabella R. am 02.05.2008 um 14:39 Uhr

Liebe/r Isabella R.,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Marie vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rechtschreibreform hin oder her, ich wäre für Zigarette! ;-)
galix am 2. Mai 2008 14:55 Ich würde den ganzen blauen Dunst in einem Aufwisch abschaffen! Dann were es ägal, welche Schreibweise man für die Dinger braucht. ;-)
Quandt am 2. Mai 2008 15:09 Aber, aber. Das Symbol der Friedfertigkeit unserer altvorderen Schamanen bei Stammesritualen einfach abschaffen? Was glaubst Du wie traurig dann unser Steinbrück dreinschaut, wenn die Milliarden-Talerchen nicht mehr kullern?!? Und ich erst, keine Feierabend Lulle mehr nach dem Essen mit Blick von der Terese in die untergehende Sonne. Da bleibt ja nur noch der Sturz aus dem 5. Stock in den Süssigkeitenschrank! ;-)

Für Leute meines Alters heißt das "Glimmstengel".
(Es sei denn, sie haben erst jetzt Schreiben gelernt.)
Hummelchen28 am 2. Mai 2008 14:58 Ich bin da auch stur...
Lol.....und zum Glück kennen die meisten Chefs, die neue Rechtschreibung auch nicht und man kann zum Teil die Alte weiter benutzen oder mischen......gggg
Ich find die "Neue" auch sch.........

Es "heißt" zwar phonetisch immer noch "Stängel", wird mittlerweile allerdings leider auch so geschrieben. Das sieht für mich zwar immer noch gewöhnungsbedürftig aus, aber ich habe das (wie all die anderen krummen Schreibweisen der neuen Rechtschreibung) auch in meine Schriftform übernommen. Meine Töchter könnten als Schülerinnen sonst nichts damit anfangen und würden mich für rückständig halten...ggg. Und ich bin ja jung, dynamisch, erfolg....

Nylonliebe am 2. Mai 2008 14:43 da wärste aber auch alleine draufgekommen. lach. eigentlich eine blöde Frage, hier so etwas zu fragen. kicher
General gertrude ll am 2. Mai 2008 14:45 GF wäre ohne diese fragen super langweilig...ich glaube knapp 3% der fragen sind hier berechtigt....alles andere ist zu ergooglen, aber missen will man die restlichen 97% auch nicht.
Nylonliebe am 2. Mai 2008 14:47 DH - wenn es überhaupt soviele Fragen sind. lach. und ich stimmte dir voll zu. MfG an dich getrude2
General gertrude ll am 2. Mai 2008 14:49 so, jetzt gehe ich ausgiebig spazieren :) wünsche euch noch einen schönen nachmittag
Maienblume am 2. Mai 2008 14:52 ergooglen ist so trocken - da entgehen einem ja Eure schönen Kommentare! ;-)

mach ne Umfrage, dann siehst du die Ergebnisse schneller;-)
Ich stimme für: Glimmstängel

Hängt davon ab, welche Schreibweise du verwendest. Normaler Weise schreibt man es Stengel. Aber da es ja von Stange kommt, wurde es mit der Rechtschreibreform auf Stängel geändert.

Ich bleibe bei Stengel, meine Tochter muß Stängel schreiben.
wie schon mehrmals angeführt:Die alte Schreibweise mit "e" die neue aber mit "ä"!
Ganz genau! Seit der "Neuen Rechtschreibung" vermeide ich dieses Wort wie die Pest!
(Nicht einfach als Blumenliebhaber - Stängel - Brrr!)
ich will die alte wiederhaben!!!!!!
ich habe inzwischen den überblick verloren, welche die ganze alte ist, dann die alte, usw