Frage von Snagna53, 71

Heißt es: gibst du mir bitte einen Jogurt oder eine Jogurt?

Rechtschreibung

Antwort
von irenageorgieva, 47

Gibst du mir bitte einen Jogurt? der Jogurt - den Jogurt im Akkusativ

Antwort
von frider123, 21

Natürlich: Gibst du mir einen Joghurt

Antwort
von Dummie42, 37

"Laut Duden tritt das Wort im Deutschen als Maskulinum oder, besonders in
Österreich und der Schweiz, als Neutrum, in Österreich zudem als
Femininum auf."

https://de.wikipedia.org/wiki/Joghurt

Kommt also wohl drauf an, wo du wohnst. In Deutschland wäre es der Joghurt, also in deinem Fall "einen Joghurt".


Antwort
von RudolfFischer, 12

Alle drei Genusarten sind zulässig, wenn es auch landschaftliche Schwerpunkte gibt. Ich selbst (Norddeutscher) bevorzuge "eine Joghurt", aber es darf auch (immer im Akkusativ) "einen" oder "ein" heißen.

Mein Duden und mein Fremdwörterduden geben übereinstimmend an, dass man auch "Jogurt" schreiben kann. Denn was soll das "h" hinter dem "g"?

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/joghurt


Antwort
von taniavenue, 12

EINEN Joghurt

Antwort
von ChrisBoy19, 32

Mir egal wie es heißt, ich werde niemals zu jemanden sagen "gib mir bitte eine Jogurt" lol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten