Bzw. Prokaryoten oder ProkaryoNten? Man liest immer wieder ne andere Schreibeweise...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eukaryoten, also ohne N
bitmap am 26. Januar 2009 12:22 Nö, mit n.

Grins, geht beides! ;-)
Ganz genau.
Ich höre die Begriffe zwar öfter ohne N, aber letztlich ist es Geschmackssache, wenn nicht zufällig eine Version abgeschafft werden sollte.

Ich schreib seit Jahren Pro- and Eukaryots... Hat sich noch keiner aufgeregt. Geht aber beides hab ich grad gesehen...

Eukaryonten und Prokaryonten. (Hab extra im Pschyrembel nachgesehen)
Mach Dir nix draus. ...karyonten, aber die andere Schreibweise seh ich auch dauernd...

Das hab ich mich auch schon öfter gefragt und deshalb mal eine Bio-Professorin gefragt... ihre Antwort:
Eukaryoten ist englisch und EukaryoNten deutsch, aber im Deutschen wird beides verwendet. Grundsätzlich darf man also beides nehmen, nur innerhalb eines Textes sollte man möglichst konsequent sein.
Ich habe jetzt gerade mal ins englisch-deutsche Wörterbuch geschaut, da steht im Englischen eukaryote und im Deutschen "Eukaryot, unkorrekt auch häufig Eukaryont".
www.duden.de - schon mal davon gehört?!
Eu|ka|ry|on|ten, Eu|ka|ry|o|ten <Pl.> [zu griech. eũ = gut, wohl u. káryon = Nuss, Kern] (Biol.): Organismen, ...
dto.: Pro|ka|ry|on|ten, Pro|ka|ry|o|ten <Pl.> [zu griech. pró = anstatt u. káryon = Kern] (Biol.): Organismen, deren Zellen ...
Ergo: Beides ist korrekt. Nicht nur aus Kulanz.