Heißt es er sollte sich es angucken?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In diesem Satz sollte es so heißen: "..., dass er es sich angucken sollte", weil das Objekt ein Pronomen ist.
Anders sieht es aus bei einem Nomen als Akkusativ. Du würdest zB sagen: "…, dass er sich das Schreiben angucken sollte".
Wenn dann "das Schreiben" durch das Pronomen "es" ersetzt wird, kommt das Personalpronomen im Akkusativ vor das Reflexivpronomen "sich".
In einem einfachen Satz (und nicht in einem Nebensatz wie in deinem Beispiel) würde es dann heißen:
- er sollte es sich angucken (mit Pronomen "es")
- er sollte sich das Schreiben angucken (hier steht "das Schreiben" für "es")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dertonischuler
07.04.2016, 12:29

danke, jetzt wird es klar wenn ich das Pronomen einsetzen würde bräuchte ich nicht "das Schreiben"

0
Kommentar von Luchriven
07.04.2016, 12:46

Ja genau, „das Schreiben“ wird durch das Pronomen „es“ ersetzt.
Danke für den Stern :-)

1

in schriftlicher Form heißt es "... er solle es sich mal anschauen". Sprechen tut man es natürlich idR anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe erst vor Kurzem Herrn XY darauf hingewiesen, dass er sich das einmal anschauen sollte.

- "angucken" ist umgangssprachlich

- Groß geschrieben wird ein Pronomen nur bei der höflichen Anrede:
"Herr XY, Sie sollten sich das einmal anschauen."

 jdn. auf etwas hinweisen (Akkusativ): > also: Herrn Müller

- vor Kurzem/vor kurzem: Hier ist beides möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"angucken" ist Slang. Schreibe ansehen oder anschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dertonischuler
04.04.2016, 16:03

jop danke, versuche es immer, aber vergesse es öfters.

0

Der Herr muss in den Akkusativ und der Punkt weg. Der erste Satz ist richtig :)

Ich habe erst vor Kurzem (schaut besser aus, geht aber auch klein) Herrn XY darauf hingewiesen, dass er sich das angucken sollte.

oder

...hingewiesen, sich das anzugucken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde schreiben:

"Ich habe vor kurzem Herrn XY darauf hingewiesen, dass er sich dies einmal anschauen sollte."

Er wird in dem Fall auch klein geschrieben. In Briefen wird nur eine Anrede groß geschrieben. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
04.04.2016, 13:12

DH!

0

Was möchtest Du wissen?