Frage von schummi,

heisst es eigentlich hünchen oder hänchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnikaK74,

Weder noch. Es heißt Hühnchen und Hähnchen.

Antwort
von AndyK65,

Weder noch. Es heißt McChicken.

Kommentar von schummi ,

das ist gut xDD

Kommentar von DieAerzte ,

XDDDDDDDD

Antwort
von KingM4x,

Huhn = Hünchen , Hahn = Hänchen

Kommentar von phlox1979 ,

Hündchen und Händchen? So ein Buchstabe kann ja soooviel ausmachen. :P

Antwort
von andy999,

Hünchen = gebratenes Huhn

Hänchen= wenn ich es nicht besser wissen würde ein Hahn ist es aber nicht, also es ist beides das gleiche

Kommentar von schummi ,

ein hünchen ist kein gebratenes huhn!! ein hänchen ist ein gebratenes huhn!!

Antwort
von MisVerwirrt,

Kommt drauf an ob es ein Huun oder ein Hahn ist.

Antwort
von phlox1979,

Weder noch und beides. Üblicherweise sagt man aber Hähnchen bei Brathähnchen und Hühnchen allgemein. Zb in "es gibt heute Hühnchen." "Was für Hühnchen?" "Brathähnchen".

Antwort
von rysum58,

es heisst "Hühnchen" und "Hähnchen" - das eine ist weiblich und das andere männlich ... kommt von "Huhn" und "Hahn"

Antwort
von lemnis,

beides mit noch nem "h" und dann angepasst ans geschlecht..

Antwort
von plutonisch,

da müssten wir mal den hr duden fragen. da der aber leider tot ist und sein erbe nicht an eine person, sondern die masse weitergegeben wurde, sag ich mal was dazu: also, hühnchen benutzt du, wenn du in einer positiven beziehung zu dem objekt stehst und hähnchen, wenn du in einer negativen beziehung zu dem objekt stehtst. so einfach ist das!

Antwort
von paulstante,

hühnchen(weiblich)hähnchen(männlich)

Antwort
von Pivovar,

weder noch!

Antwort
von mugie77,

je mach laune oder landstrich

Antwort
von THJ1991,

Es heißt sowohl Hühnchen als auch Hähnchen

Antwort
von TeQuila14,

beides nicht oO

Antwort
von duv2100,

Hähnchen und Hühnchen, du hänchen

Antwort
von dumm3,

Weder noch. Es heißt Hühnchen. (Man beachte das H)