Frage von schummi 31.08.2010

heisst es eigentlich hünchen oder hänchen??

  • Hilfreichste Antwort von AnnikaK74 31.08.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Weder noch. Es heißt Hühnchen und Hähnchen.

  • Antwort von AndyK65 31.08.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Weder noch. Es heißt McChicken.

  • Antwort von andy999 31.08.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Hünchen = gebratenes Huhn

    Hänchen= wenn ich es nicht besser wissen würde ein Hahn ist es aber nicht, also es ist beides das gleiche

  • Antwort von plutonisch 31.08.2010

    da müssten wir mal den hr duden fragen. da der aber leider tot ist und sein erbe nicht an eine person, sondern die masse weitergegeben wurde, sag ich mal was dazu: also, hühnchen benutzt du, wenn du in einer positiven beziehung zu dem objekt stehst und hähnchen, wenn du in einer negativen beziehung zu dem objekt stehtst. so einfach ist das!

  • Antwort von TeQuila14 31.08.2010

    beides nicht oO

  • Antwort von rysum58 31.08.2010

    es heisst "Hühnchen" und "Hähnchen" - das eine ist weiblich und das andere männlich ... kommt von "Huhn" und "Hahn"

  • Antwort von duv2100 31.08.2010

    Hähnchen und Hühnchen, du hänchen

  • Antwort von lemnis 31.08.2010

    beides mit noch nem "h" und dann angepasst ans geschlecht..

  • Antwort von phlox1979 31.08.2010

    Weder noch und beides. Üblicherweise sagt man aber Hähnchen bei Brathähnchen und Hühnchen allgemein. Zb in "es gibt heute Hühnchen." "Was für Hühnchen?" "Brathähnchen".

  • Antwort von Pivovar 31.08.2010

    weder noch!

  • Antwort von dumm3 31.08.2010

    Weder noch. Es heißt Hühnchen. (Man beachte das H)

  • Antwort von THJ1991 31.08.2010

    Es heißt sowohl Hühnchen als auch Hähnchen

  • Antwort von paulstante 31.08.2010

    hühnchen(weiblich)hähnchen(männlich)

  • Antwort von KingM4x 31.08.2010

    Huhn = Hünchen , Hahn = Hänchen

  • Antwort von mugie77 31.08.2010

    je mach laune oder landstrich

  • Antwort von MisVerwirrt 31.08.2010

    Kommt drauf an ob es ein Huun oder ein Hahn ist.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!