gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
79 

Heißt es eigentlich DIE Mail oder DAS Mail?

gefragt von schwesternicolaschwesternicola am 21.06.2007 um 22:04 Uhr

Meiner Meinung nach heißt es DIE Mail, so schreibe ich das seit Jahren. Ich lese aber auch immer mal wieder "das Mail", auch auf kommerziellen Homepages. Ich finde, das hört sich total seltsam an. Was ist denn nun richtig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

rechtschreibung x 1.440 Mail x 516 Orthographie x 24 Orthogaphie x 1

anonym
beantwortet von Albrecht am 21. Juni 2007 22:10
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das grammatikalische Geschlecht (Femininum oder Neutrum) ist nicht eindeutig festgelegt worden, es gibt regionale Unterschiede. In Deutschland ist "die Mail" das Übliche. In Österreich, der Schweiz und in Teilen Süddeutschlands ist "das Mail" verbreitet (http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail).

casualuser
beantwortet von casualuser am 21. Juni 2007 22:08
7x

Laut Duden steht "die E-Mail" als erste Möglichkeit.
Besonders im österreichischen und süddeutschen Raum heißt es auch "das E-Mail", was ich für sehr gewöhnungsbedürftig halte.

Kommentar von 650364416670f7f50d9e7b106cc3bc75smallschwesternicola am 21. Juni 2007 22:11

na, in ösiland läuft das ja eh alles etwas anders, da sagt man zu einem preis ja auch "zu 12€" statt "für 12€" schüttel

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 22. Juni 2007 00:05

Also ich komme aus dem "Ösiland" und wir sagen "das kostet 12 Euro" - ich weiß nicht, wo du deine schüttel-weisheit her hast?

..dafür sagen wir aber auch Pferd, statt Ferd und China, statt Schina.. naja schüttel mal weiter ;-))))

Kommentar von Bruno am 22. Juni 2007 01:26

Bravo gekontert. Schina, und das bei deutschen Nachrichtensprechern...! Mir schuettelts.

Kommentar von 650364416670f7f50d9e7b106cc3bc75smallschwesternicola am 24. Juni 2007 01:12

Na, SCHina und Ferd hab ich wiederum in Deutschland nie gehört... lach

Eastside
beantwortet von Eastside am 22. Juni 2007 00:35
5x

das kommt mir spanisch vor:

el e-mail

und das kann man wieder übersetzen mit die oder das..

es bleibt dabei, beides gilt !

anonym
beantwortet von Chantalle am 21. Juni 2007 22:06
3x

ich würde sagen DIE mail. es kommt ja von email, also elektronischer post. es heißt DIE Post und darum auch DIE Mail.

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 21. Juni 2007 23:32

Bei uns heißt es DAS Mail und für mich hört sich DIE Mail immer noch etwas merkwürdig an.... Du kannst eben statt "elektronische Post" bzw. "Nachricht" auch "das elektronische Schreiben" sagen; möglicherweise stand das für das DAS Pate!

haecor
beantwortet von haecor am 22. Juni 2007 09:34
2x

E-Mail wird meistens als weiblich aufgefasst, also die E-Mail, weil das Wort übersetzt "elektronische Post" bedeutet. Einige sagen allerdings auch das E-Mail, wobei sie sich am Englischen orientieren, wo für Mail und E-Mail das sächliche Pronomen "it" verwendet wird. Die korrekte deutsche Schreibweise ist E-Mail, nicht e-mail, e-Mail oder E-mail und auch nicht Email, denn Letzteres ist ein gebrannter Schutzüberzug für Kochtöpfe und Badewannen und wird in der Regel nicht auf elektronischem Wege versandt.

(Quelle: Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Band 1 - S. 211)

Also: Beides geht, wobei "die" m. E. eleganter ist. Lt. Duden ist auch beides erlaubt.

anonym
beantwortet von Rolfe am 21. Juni 2007 22:34
2x

Die Mail ist eine elektronische Nachricht - und es heisst ha auch "die Nachricht". Also ist Mail weiblich, also d i e Mail.

anonym
beantwortet von Krunkyboy am 10. Februar 2009 20:52
0x

Also ich lebe in Österreich, alle die Ich kenne sagen DAS Mail. Der Galileo Moderator Aiman Abdallah sagt auch DAS Mail. Ich persönlich kriege jedesmal einen Krampf. DAS Mail hört sich für mich einfach falsch an. Ich krieg ja auch DIE Nachricht und DIE Post. Es gibt für mich keinen plausliblen Grund warum man DAS Mail sagen sollte. Naja jedenfalls nerven mich alle die dann sagen: "DIE E-mail, fahr doch nach Deutschland du Deutscher" Zu sagen ist, ich bin kein Deutscher aber anscheinend bin ich der einzige hier. Für mich klingt DIE einfach besser, ich sag auch DER Ketchup, DER Joghurt, DER Teller. DAS hört sich komisch an. (Ach übrigens ganz im östlichen Österreich sagen die zum Teller DIE Teller (Einzahl) Haha find ich überhaupt am schrägsten.

anonym
beantwortet von ecoglobe am 30. September 2007 16:13
0x

In der Schweiz sehe in allgemein das Mail. Ich halte es jedoch auf die Mail. Mit dem Bezug auf Duden wäre ich vorsichtig. Was die für ein Unheil angerichtet haben! Die vereinigten Medien haben sich neulich auf eine einheitliche Wahl jener vielen Varianten geeinigt, welche die sogenannten (nicht getrennt "so genannten"!) Duden-"Experten" zugelassen haben. Siehe dazu http://www.die-nachrichtenagenturen.de/wortlisten.htm

Ich las mal, wenn im neuen Duden in rot steht, ist es grundsätzlich falsch...

Gruss ... Helmut - ecoglobe ch (sich anstrengend - Muttersprache holländisch)

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 11. November 2007 11:54

In der Schweitz sagt man ja auch "das Heidi". ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

User E-Mail

Online Bewerbung - auch per E-Mail möglich?

e-mail anhang lässt sich nicht öffnen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.