Hallo ihr Lieben, Ich habe da mal eine Frage .. heißt es :Die Bilder sind mit dem Handy gemacht wurden oder worden? Ich denke doch "worden",weil's vergangenheit ist ..oder? urg. freue mich über antworten. danke.

Liebe/r Smileatme,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support
gemacht worden oder wurden mit dem Handy gemacht

"worden":
Es handelt sich um einen Satz im Perfekt Passiv; also Hilfsverb (hier: sein) + Partizip2 des Vollverbs (hier: machen) und das Partizip2 des Hilfsverb (hier: werden für die Passivbildung).
Das Partizip2 von werden lautet "geworden", wird es aber als Hilfsverb verwendet, dann lautet das Partizip2 "worden"!
Viele Grüße
Kimba
die bilder wurden mit dem handy gemacht. und die bilder sind mit dem handy gemacht worden.
sie sind mit dem Handy gemacht worden
du kannst auch sagen
sie wurden mit dem Handy gemacht
deutsche sprache schwehre sprche^^
gemacht worden natürlich
Schwer mit h. Ich FASSE es nicht!

.. die mit dem Handy gemacht wurden oder worden sind!

Es heißt die Bilder sind mit dem Handy gemacht worden. Bei wrden müsste man sagen: Die Bilder wurden mit dem Handy gemacht.
Richtig ^^