Frage von GrasIstRot, 88

Heisst es dass mir eine versuchte straftat vorgeworfen wird?

Guten tag mir wurde ein brief vom jugendamt gesandt wo steht dass mir räuberrische erpressung vorgeworfen wird aber in der anklage steht da iwas mit versuch ( siehe bild)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Violetta1, 31

Das war also der Versuch einer räuberischen Erpressung. Also der Versuch einer Straftat.

Kein Aushängeschild für Dich.

Antwort
von valvaris, 27

Versuchte Straftat heißt, du hast es versucht, aber die Tat nicht zuende gebracht.

Versuchte schwere räuberische Erpressung ist ein geplatzter Raubüberfall. 

Beispielsweise, wenn du versuchst, ne Tankstelle zu überfallen, vom Kassierer mit einer Waffe Geld zu bekommen und mittendrin abhaust, weil du so doof warst und nicht gemerkt hast, dass der schon 50m, bevor du die Tür erreicht hast, ein Foto von dir gemacht und die Polizei gerufen hat, bei deren Eintreffen du vermutlich dann fliehen musstest.

Antwort
von Kallahariiiiii, 58

Hab den ganzen Brief nicht vorliegen aber wenn da steht, dass dir räuberische Erpressung vorgeworfen wird bei der es nur beim Versuch blieb, würde ich sagen, dass das eine versuchte Straftat ist.

Kommentar von GrasIstRot ,

Tut mir leid ich zitiere : einen menschen rechtswiedrig durch gewalt oder durch drohungen blablabla .... Wobei sie gefährliche werkzeuge verwendeten ( was nicht stimmt ) und es in einem fall beim versuch blieb

Kommentar von Violetta1 ,

"es in einem fall beim versuch blieb"

Also war das nicht nur einmal.. Glückwunsch. Das Jugendamt wird sich interessiert mit Dir unterhalten.

Kommentar von GrasIstRot ,

Nein ein mitangeklagter hat laut anklage schrift 5 selbstständige handlungen und ich nur 1 und da steht das mit dem versuch

Antwort
von MagicalMonday, 40

Möglich, ja. Du hast ja fast nur das Wort Versuch fotografiert. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie eine versuchte Erpressung ablaufen sollte.

Da du hier anonym bist, kannst du doch ruhig mal den kompletten Zusammenhang erklären. Dann können die Leute dir auch bessere Ratschläge geben.

Kommentar von Violetta1 ,

Ist doch ziemlich klar: er wollte, aber irgendweshalb ist er nicht zu Potte gekommen.

Frei nach dem Motto: ich wollte dem Klassenkameraden das Iphone abnehmen, aber der miese Kerl hat sich gewehrt und ich bin abgehauen. Z.B.

Da brauchts keine weiteren Details für uns.

Kommentar von MagicalMonday ,

Ich wollte nicht wissen, was ein Versuch ist, sondern wie eine versuchte Erpressung aussehen könnte.

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Du drohst jemandem etwas zu tun, wenn er deinen Forderungen nicht nachkommt. Dieser geht auf deine Forderungen nicht ein, sondern geht z.B. zur Polizei.
Dann bleibt es beim Versuch, da du deine Forderung / Erpressung ja nicht durchgesetzt bekommen hast.

So könnte ich mir eine versuchte Erpressung vorstellen, bin aber kein Jurist.

Kommentar von MagicalMonday ,

Das wäre bereits Erpressung.

Antwort
von MCFritty, 39

Ja dir wird eine versuchte Straftat vorgeworfen.

Antwort
von huldave, 15

Auch der Versuch ist strafbar

Antwort
von IngHUBERT, 44

Das ist ein sehr kleiner Ausschnitt, man kann kaum die Zusammenhänge verstehen, wenn wir nicht den ganzen Text sehen.

Antwort
von GanMar, 16

aber in der anklage steht da iwas mit versuch

Bereits der Versuch ist strafbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten