sturmei am 22.03.2008 um 9:44 Uhr
Hi, ich fahre heute nach München in die Allianz-Arena. In der Stadionordnung steht folgendes: "Plastikflaschen ab ½ ltr. aufwärts werden abgenommen." Darf ich jetzt eine 0,5 Literflasche noch mit reinnehmen?

Wenn ich rein danach gehe, was der Satz aussagt, dann wird dir eine 0,5l-Flasche abgenommen.

ab o.5l heißt, dass 0.5l mitinbegriffen sind...folglich sind diese auch nicht erlaubt.

Nein, sonst würde dort stehen Plastikflaschen mit einem Inhalt über 1/2 Liter .
Sorry
es heisst ja: ab....1/2 Ltr Also, 0,5 sind sicher ok. Es geht um Wurfgeschosse...
1/2 Liter sind 0,5 Liter und ab dieser Größe wird abgenommen !
DerTroll am 22. März 2008 10:00 deine Logik verstehe ich nicht. du stellst richtig fest, daß dort steht "ab 1/2l" und dann folgerst du daraus, daß 0,5l ok sein sollen?
es heisst doch, dass >Plastikflaschen ab ½ ltr. aufwärts< abgenommen werden. Somit kann man keine 0,5 l-Flasche mitnehmen. Da gibt es keinen Zweifel an der Formulierung

Bleibe lieber zu Hause und du wirst dich nicht ärgern, das Bayern verliert :-))
Nein! Um Deine beabsichtigte Menge Flüssigkeiten mitnehmen zu können, mußt Du die in 1/4- oder 1/3-Liter-Flaschen füllen. Dann dürfte nichts passieren!

ab einem halben Liter AUFWäRTS, heisst 0,5 Liter ist ok, darüber-also ab 0,51 Liter- verboten
DerTroll am 22. März 2008 12:00 ne heißt es nicht. Ab einem halben Liter heißt ab einen halben Liter. Und das Wort "aufwärts" paßt vom Sinn her eigentlich nicht in den Satz. Dann es ist doppelt gemoppelt. Man könnte damit auch das wort "ab" durch "mit" ersetzen und es würde auch sagen, daß die 0,5l schon verboten sind.

Da hier wohl bei einigen noch etwas Nachholbedarf herscht empfehle ich die Seite:
http://de.wiktionary.org/wiki/ab
Ein Synonym für "ab ..." ist dort "von ... an"
Beispiele lauten wie folgt:
Der Zug fährt erst ab Stuttgart. (Stuttgart ist selbstverständlich inbegriffen)
Ab drittem (auch: dritten) Oktober beginnen die Schulferien. (Am 3. Okt sind also auch schon Ferien)
Ab 50 Exemplare(n) versandkostenfrei. (Wenn man 50 bestellt dann ist es versandkostenfrei)

Ich denke, man darf sie nicht mitnehmen! Das ist heute leider bei den meisten Veranstaltungen so, damit die ihre vollkommen überteuerten Sachen an den Mann (die Frau) bringen können!
Ach Herzchen :-)
Wenn ein Film ab 18 ist, dann dürfen da alle rein im Alter von 18 und höher.
Wenn Flaschen ab 0,5l abgenommen werden, dann gilt das für Flaschen mit 0,5l und höher :)
Ok,hab es nun verstanden,lieber boris :-))
Ach ich weiss nicht, das ist doch Auslegung:
wenn ich das 18. Lebensjahr vollendet habe, bin ich 18. Wenn ich einen Tag jünger bin, komme ich dann nicht in den Film?
ich war gestern dran, hab mir das spiel angesehen und die flasche ließen sie mich auch mit reinnehmen. lg sturmei