Frage von mimimaalik, 102

Heißt es: .......,dass ich sehr glücklich bin oder ..... das ich sehr glücklich bin?

Ich schreibe gerade einen Text über mich und weiß wie etwas geschrieben wird unzwar möchte ich schreiben: Das wichtigste ist immer noch, dass ich ein sehr glücklicher Mensch bin.
Ist das so richtig geschrieben ?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Schule & deutsch, 38

Da in der Überschrift eine Oder-Frage formuliert worden ist, sage ich mal explizit:

dass ist richtig.

Du kannst es auch schon daran erkennen, dass du nicht "dieser - diese - dieses" sagen kannst. Nur dann nämlich könntest du das mit einem s schreiben (so wie am Anfang).

Antwort
von Kuhlmann26, 10

Dass ist richtig. Wenn Du das Wort das durch die Wörter dieses, jenes oder welches ersetzen kannst, schreibst Du das.

  • Ich wohne in dem Haus, das (welches) eine grüne Fassadenfarbe hat.

Gruß Matti

Antwort
von Joschi2591, 33

mit doppel s ist richtig

Antwort
von xXMoffelXx, 25

Ja, das ist richtig so...wenn man 'das' nich durch dieses jenes oder welches ersetzen kann wird es 'dass' geschrieben:)

Antwort
von pingexe1, 13

dass kommt meistens nach nem Komma ! Und Das Mädchen , Der Hund , die Mäuse ! Also dass ich sehr glücklich bin

Kommentar von xXMoffelXx ,

Das is keine gute faustregel... Zb im relativsatz wird es mit einem s geschrieben:)

Kommentar von pingexe1 ,

Ja komm :)

Kommentar von pingexe1 ,

Der  Polizist verfolgt den Mann , der den Unfall verursacht hat

Kommentar von beamer05 ,

... und bitte nicht plenken (kein Leerzeichen vor Satzzeichen), danke!

Antwort
von VeryBestAnswers, 33

Ja, einwandfrei.

PS: Das Wort "unzwar" gibt es nicht, es heißt "und zwar".

Kommentar von mimimaalik ,

Okay danke :D

Antwort
von HoRiZoN1337, 23

Ja ist es

Antwort
von loisXlane, 42

Das ist richtig. 

Kommentar von loisXlane ,

Also es ist richtig, "dass" zu schreiben (meine erste Antwort war missverständlich)

Antwort
von Peter501, 24

........,dass ich - ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten