Frage von Hamsterlein, 393

Heisst es Danke im Vorraus oder Danke im Voraus?

Steht oben :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 333

Es heißt Danke im Voraus.

Der Duden hilft auch kostenlos und online unter http://www.duden.de/rechtschreibung/Voraus_Wendung_im_Voraus.

AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 213

Zur Rechtschreibung wurde schon Zutreffendes gesagt. Die Floskel allerdings würde ich vermeiden. Sie hat für mich etwas peinlich Aufdringliches. Man bedankt sich für eine empfangene Leistung, für ein Entgegenkommen, für Hilfe usw. dann, wenn sie einem  zuteilgeworden ist. Wenn ich das lese oder höre, denke ich an  Nötigung. Wer das sagt oder schreibt, hat seinen Part geleistet, jetzt ist der andere dran.

Antwort
von smokingharald, 183

Danke im Voraus

Antwort
von Monsieurdekay, 177

im Voraus.. ich dachte auch immer, dass das Wort "raus" drin steckt, aber es ist das Vor-Aus.. also das Aus im vorhinein :D

Antwort
von pilot350, 120

Voraus

Antwort
von Farbton2, 85

"Danke im Voraus" mit nur einem "r" :D

Antwort
von Wuestenamazone, 79

Danke im Voraus