Heißt es: "Danke für's Zuschauen", oder: "Danke fürs Zuschauen"?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Eagle78!

Es heißt laut duden.de "fürs"¹, denn es handelt sich um eine Verschmelzung aus Präposition und Artikel, dabei wird kein Apostroph gesetzt. 

Oder hier stehts auch:²

Der Apostroph wird nicht gesetzt bei Verschmelzung von bestimmtem Artikel und vorangehender Präposition:

aufs Dach, unters Bett, ins Haus, hinterm Deich, unterm Tisch, beim Essen, vorm Tor, fürs Kind, durchs Fenster, vors Auto, übern Harz

Mit freundlichen Grüßen,

Jan ;)


¹http://www.duden.de/rechtschreibung/fuers

²http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-der-gebrauch-des-apostrophs-im-ueberblick-a-283781.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eagle78
14.12.2015, 20:37

Danke, hätte ich nicht gedacht.

0

"Danke für's Zuschauen" müsste eigentlich richtig sein... Vermutlich sind aber viele zu faul dieses kleine Zeichen ' da zu schreiben ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mit ' stimmt, weil es für "das" steht. Das andere ist umgangsschriftlich oder Faulheit - meinte meine Deutschlehrerin zumindest. ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erste weil 's eine Abkürung für das ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ninombre
14.12.2015, 20:44

Dann sollte mans doch auch abkürzen und nicht noch ein Satzzeichen einfügen. Konterkariert ja den Zweck!

0

Steht ja (soweit ich weiß) für "Danke für das Zuschauen" also hast du recht.
Wahrscheinlich wissen es die anderen Leute selbst nicht oder sind zu faul es richtig zu schreiben, wer weiß :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grammatikalisch ist ja beides nicht wirklich korrekt. Ich würde auf den Apostroph verzichten, es besteht die akute Gefahr einen Deppenapostroph zu setzen

http://www.deppenapostroph.info/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ninombre
14.12.2015, 20:41

Es besteht kein Anlass für ein Auslassungszeichen, man schreibt ja auch nicht "über'm" wenn man "über dem" zusammenzieht. Der ' würde eher noch den Weg bereiten für den Komplettaussetzer und einen deutschen Plural als englischen Genetiv zu kennzeichnen (Snack's)

0

Ich würde sagen es ist egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?