Frage von Toternensch, 85

Heißt es Dänen oder Däner?

Folgende Situation: Mein Freund hat mich gefragt, wo ich bin. Dann sagte ich "beim Däner". Er dacht ich habe mich verschrieben und statt ö ein ä geschieben und er ist zum Dönerladen gegangen statt zum Däner.

Kann ich Däner sagen oder/auch Dänen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThePoetsWife, 42

Hallo Totermensch,

netter Nickname übrigens.

es heißt zum Dänen, ich vermute, du meinst ein Lokal. Man sagt ja auch nicht Griecher, sondern zum Griechen.

Liebe Grüße

Kommentar von ThePoetsWife ,

Danke für deinen Stern! Einen schönen Sonntag und liebe Grüße!

Antwort
von OlliBjoern, 13

Auf deutsch heißen die Bewohner Dänemarks "Dänen". Und wenn du in einem dänischen Lokal bist, heißt es "ich bin beim Dänen".

ein Däne > bei einem Dänen

Auf dänisch heißt ein Däne "en dansker" und auf schwedisch "en dansk", aber es ging ja um die deutsche Formulierung.

Die Ähnlichkeit mit dem Türkischen "döner" ist rein zufällig, dönmek heißt "drehen",  und döner kebab ist "gedrehtes" Fleisch. 

Antwort
von extrapilot350, 37

Meist Du Dänen denen Dänen egal sind?

Oder meinst Du Dänen denen Döner egal sind

Antwort
von Benadino, 35

Dein Freund hat Recht und du Unrecht

Antwort
von Spirit528, 16

Ich gehe zum Dänen. 

Ich gehe zum Dehner (Gartenzentrum).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten