Frage von Nox101, 84

Heißt es "Bist du Biologe" oder "Bist du ein Biologe"?

Antwort
von Schuhu, 46

Berufsbezeichnungen immer ohne Artikel: Mein Mann ist Bäcker, ich bin Biologin, mein Freund ist Sattelschlepper.

Kommentar von earnest ,

Und mein Freund ist Zitronenfalter. 

;-)

Antwort
von Aliha, 38

Das kannst du machen wie der Pastor Nollte, der machte es wie er wollte.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 20

Man sagt, "Bist du Biologe?"

Antwort
von macqueline, 26

Im Deutschen benutzt man Berufsbezeichnungen ohne Artikel, während im Englischen immer ein Artikel benutzt wird. Das gleiche gilt für die Herkunft, siehe Kennedys brrühmten Satz: "Ich bin ein Berliner".

Antwort
von yatoliefergott, 31

Beides richtig, kommt aber auch af den Zusammenhang an

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 7

Den Fans von "Beides ist richtig" sei gesagt: Ohne Artikel ist es bei uns richtig, mit Artikel in englischsprachigen Ländern.

Gruß, earnest

Antwort
von gerti77hotchick, 8

An und für sich sind Berufe in so einem Fall ohne Artikel anzuführen. Jedoch wird vor Allem in Österreich wegen dem Dialekt ein Artikel hinzugefügt. LG Gerti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten