Heißt es Auslieferungszustand oder Auslieferzustand - Der "Duden" kennt weder das eine noch das andere Wort?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist kein Wunder, dass Du da nichts findest. Dieses Wort gibt es nicht.

Von mir aus "Lieferstatus", aber nicht Auslieferungszustand. Dieses Wort würde ja beschreiben, in welchem Zustand ein Gegenstand zum Zeitpunkt der Zustellung ist.  lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt daran, dass man in der deutschen Sprache problemlos "Wortkompositionen" erstellen kann: Beliebt und immer wieder zitiert wird irgendein Fitzelchen oder Teil der berühmten Donaudampfschifffahrtsgesellschaft. Der "Auslieferungszustand" ist DER Zustand in dem sich einstellbare Gerätschaften befinden, in dem sie verpackt und an den Kunden ausgeliefert werden..


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann male es unten auf die passende Seite dazu.... oder so....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?