Ich bin größer als du. Oder ich bin größer wie du. ?

Liebe/r bethloe,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen, die sich in einem Duden nachschlagen lassen, sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Marie vom gutefrage.net-Support
Normalerweise als wenn Du ungleiche Dinge vergleichst und wie wenn die verglichenen Dinge ähnlich sind. Also größer als, aber genauso groß wie.

ich bin größer als du... oder nach anderem sinn: ich bin größer, wie du

immer wenn Worte gesteigert werden (kleiner, besser, schneller usw.) heiß es "ALS"

immer wenn Worte gesteigert werden (kleiner, besser, schneller usw.) heiß es "ALS"
Ich meine gehört zu haben das die kinder am schulhof immer schrein: Ich bin größer wie du!
BULLEundBAER am 18. Juli 2008 14:26 dann haben die Kinder in der Schule nicht aufgepasst, denn es ist falsch
BULLEundBAER am 18. Juli 2008 14:34 übrigens heißt es auch nicht am Schulhof, sondern auf dem Schulhof, außer die Kinder stehen vor dem Zaun.

als......außer in köln, denn im kölschen sagt man lieber wie wie als ;-)

als - sie ist klüger als ihr Freund, aber (bei Gleichheit): sie ist so klug wie ihre Freundin
wie; - sie ist so schön wie ihre Freundin, aber bei Ungleichheit: sie ist schöner als ihre Freundin;
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Wenn zwei Dinge unterschiedlich sind, heisst es ALS, sind die Dinge gleich lautet es WIE Beispiel: Einer ist Größer, einer Kleiner - also "er ist größer ALS du." Zwei sind gleich groß - also "er ist so groß WIE du."
MAN ICH LIEBE DIESE FRAGEN EINFACH!!

Als wie wenn ob wäre doch eine Alternative, da kann sich jeder das Passende aussuchen. - Bei differenten Vergleichen heisst das "als", bei egalen "wie". Ich bin größer als Du oder ich bin genauso groß wie Du. Klärchen? ;-)

Alte Situation ist hier schon erklärt. Unterschiede = als Gleichheit = wie
Nach neuem Duden aber generell "wie" erlaubt, was sich in meinen Ohren fürchterlich anhört. Scheinbar gab es zu viele, die es nicht schaffen es gebacken zu bekommen. zwinker Könnte man sich doch leicht merken, oder?
LG Ingrid