Frage von Honey116, 126

Heißt es "alle Dünne" oder "alle Dünnen"?

Wie diskutieren grad mit unserem Deutschlehrer. Er sagt, es heißt "alle Dünne" im Sinne von "alle dünnen Frauen", aber als substantiviertes Adjektiv eben. So wie "der Schlaue" oder "die Schlimme".

"Alle Dünne(n) sind Models" ist die Aussage. Heißt es "alle Dünnen" oder "alle Dünne"?

Antwort
von bruchpilot82, 64

Nominativ Plural: alle Dünnen
http://www.duden.de/rechtschreibung/duenn
bzw: substantiviertes Adjektiv: http://www.duden.de/rechtschreibung/Duenne\_Person\_Frau

Kommentar von Honey116 ,

ich kann den zweiten Link leider nicht öffnen, der bringt mir ne Fehlermeldung, aber der erste reicht schon fast aus :D

Kommentar von bruchpilot82 ,

Oh da hat sich ein Fehler eingeschlichen ;-) 
Der sollte gehen: http://www.duden.de/rechtschreibung/Duenne_Person_Frau

Kommentar von Honey116 ,

ah okay danke :D ja ist viel besser

Antwort
von nobytree2, 16

Nach "alle" stehen in der Regel die schwachen Endungen, also wie nach "die". Starke Endungen werden - anders als früher - nicht mehr (häufig) verwendet.

"Die Dünnen" --> "Alle Dünnen"

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Deklinationstyp/Schwac...

Kommentar von nobytree2 ,

Hier noch eine offizielle Bestätigung, ein Dokument unter dem Namen der Universität Bielefeld.

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 16

Wie versprochen: Aus der Duden-Grammatik (leider ohne konkret passende Beispiele):

Grammatik der deutschen Gegenwartssprache, Der Große Duden Bd. 4,  2. Aufl., S. 215:

Die Deklination des Adjektivs

[…]

all-:

* Es wird heute ganz überwiegend als Pronomen behandelt;  das folgende Adjektiv oder Partizip wird daher meist schwach dekliniert, im Singular wie im Plural :   [...]

* Die schwache Deklination nach „all-" ist schon so vorherrschend,
dass sie mitunter auch auf die starken Formen des Demonstrativ- und des Possessivpronomens ausgedehnt wird: 

alle jenen unzufriedenen Elemente (statt: alle jene…) […]

* Die starke Form kommt nur noch selten vor:

aller inflationärer Pomp (Thomas Mann) [...]

* Erhalten hat sich die starke Form bei "halb"  und "solch"

alle halbe Jahre  [...]  (daneben: alle halben Jahre [...]

Kommentar von Koschutnig ,

Wenn die Argumentation des Lehrers wirklich so war, wie du das schilderst, dann ist sie leicht zu widerlegen:

Er sagt, es heißt "alle Dünne" im Sinne von "alle dünnen Frauen", aber als substantiviertes Adjektiv eben. So wie "der Schlaue" oder "die Schlimme".

= Irrtum, denn:

"der Schlaue" oder "die Schlimme" = Singular!  So auch "die Dünne"

Im Plural aber mit -n :  "die Schlauen", "die Schlimmen" und  "die Dünnen"

So eben auch "alle Schlauen,  Schlimmen und Dünnen"

Antwort
von atzef, 23

Dein Lehrer hat im Grammatikseminar offenbar nur auf die Brüste seiner Dozentin gestarrt und Engelsstimmen gehört..:-)

"Alle" bildet das Plural wie der bestimmte Artikel. Die Dünnen = alle Dünnen. Demgegenüber heißt es "viele Dünne".

Kommentar von Honey116 ,

Bei dem gut vorstellbar... :D Also er ist ein guter Deutschlehrer und hat auch viel Ahnung von der deutschen Sprache, aber hier hat er sich halt mal geirrt. Ist auch nur ein Mensch :D

Kommentar von atzef ,

Yep. Ich will ihm auch gar nicht ans Bein pinkeln. :-) Hier geht es um die Deklination nominalisierter Adjektive im Plural. Und da hat "alle" dieselbe Funktion wie der bestimmte Artikel.

Daneben gibt es aber auch eine Pluraldeklination nominalisierter Adjektive OHNE Artikel. Die endet im Nominativ immer auf "-e".

Kommentar von Honey116 ,

Danke für die Antwort, ist sehr hilfreich

Kommentar von Honey116 ,

Klingt logisch :D danke

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 18

alle Dünnen

-------------------

Nach all- stehen in der Regel die schwachen Endungen. 

Die starken Endungen gelten als veraltet.

aller gute Wein
alle roten Karten
mit allem gut
en Willen
alle international
en Organisationen
trotz aller klein
en Schwierigkeiten

alles Gute
mit allem Wissenswert
en
alle Studierend
en
für alle Abgeordnet
en
die Löhne aller Angestellt
en

siehe http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Deklinationstyp/Schwac...

Damit du den Lehrer überzeugen kannst, suche ich noch nach dem entsprechenden Text in meiner DUDEN-Grammatik (Gr.Duden Bd. 4). Das wird etwas dauern.

Antwort
von Halligwaechter, 35

"Alle Dünne(n) sind Models" ist die Aussage. Heißt es "alle Dünnen" oder "alle Dünne"?

Wie passt das denn? Dünne - Models???? Das dünne Model, die dünnen Models !!!!

Mit alle geht das ja wohl garnicht.

Kommentar von Honey116 ,

Ja, wir üben argumentieren und er hats nicht so mit sinnvollen Argumenten. Ursprünglich hieß das mal "Alle Models sind dünn" und dann wollte er wissen, ob man das auch umdrehen kann... ich weiß, ist ein bescheuerter Satz :D

Antwort
von Katze2001, 32

Alle Dünnen

Im Plural ist es immer Dünnen

Antwort
von Hideaway, 52

"alle Dünnen". Das "n" fällt weg, wenn man sagt "jede Dünne".

Kommentar von Honey116 ,

Aber es geht um Plural mit "alle". Kannst du das ganz sicher sagen?

Kommentar von Hideaway ,

Absolut sicher. Im Plural immer "Dünnen". Das "alle" spielt keine Rolle. Sonst müsste man ja auch, um beim Femininum zu bleiben, "alle Grafikkarte" oder "alle Kuh" bzw. "alle Frau" sagen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Duenne_Person_Frau

Kommentar von atzef ,

Das Resultat ist zwar richtig, die Erklärung aber falsch. Der wirklich wahre Grund :-) besteht darin, dass "alle" sich auf die Pluralbildung von nominalisierten Adjektiven wie der bestimmte Artikel auswirkt.

Kommentar von Hideaway ,

Danke für die Aufklärung.

Ich gebe zu, dass ich mich als Mediziner bei Fragen dieser Art mit dem "warum" nicht mehr explizit auseinandergesetzt habe. Immerhin: Man hat es uns seinerzeit aber wohl so gründlich eingebimst, dass es zumindest vom Ergebnis her stimmt. Ist ja auch schon was :-)

Non scholae sed vitae discimus.

Kommentar von Honey116 ,

das leuchtet mir ein :D danke schön

Antwort
von PainFlow, 70

Alle Dünnen

Kommentar von Honey116 ,

Ist das so vom Gefühl her oder gibts da iwo ne Seite, wo das steht?

Kommentar von PainFlow ,

Das nennt sich Deutsche Rechtschreibung und das muss man nach 6 Jahren Deutsch- und BWL-Studium wisssen, also nein es gibt keine Seite.... :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community