Frage von SpaceInVader, 52

Heißt es "abgesehen des ..."?

Ist der Satz "Abgesehen des Fahrradunfalls geht es mir gut." richtig? Oder sagt man in diesem Falle tatsächlich "Abgesehen von dem Fahrradunfall.."?

Antwort
von nobytree2, 36

Das sagt man tatsächlich, "abgesehen von". Absehen steht auch nicht mit Genitiv, sondern mit Präposition + Objekt. Ich kenne jetzt auch kein Verb, welches mit "ab" anfängt und einen Genitiv verlangt.

Antwort
von Rockuser, 32

Ich würde..Abgesehen von dem Fahrradunfall... sagen. Das andere hört sich sehr komisch an.

Antwort
von DarthMario72, 19

Nein, "des" auf keinen Fall. Abgesehen "von dem" oder "vom"...

Antwort
von Neuundgierig, 18

Nur "Abgesehen von dem Fahrradunfall ..." Ist richtig, also: "abgesehen + von + Dativ".

Antwort
von jakkily, 11

Wenn dann abgesehen vom Fahrradunfall geht es mir gut...

lg, jakkily

Antwort
von Kandahar, 13

Abgesehen von dem ...

Antwort
von Smexah, 19

von dem...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten