Frage von DarkMumu, 44

Heißt es 5 Punkt Gurtsystem oder 5-Punkt-Gurtsystem: Ich lese immer wieder, dass Leute zwei Nomen hintereinander schreiben. Das ist doch falsch oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elha98, 24

Es ist das mit dem Bindestrich. Im Übrigen ist es nicht zwingend falsch, Nomen hintereinander zu reihen, es muss nur ein Komma dazwischen stehen, wie z.B. bei Aufzählungen :)

Kommentar von PWolff ,

Wenn das zweite Nomen ein Eigenname ist, können die Nomina auch im selben Fall mit Leerzeichen getrennt hintereinander stehen: Bäckerei Lehmann.

Mit verschiedenen Fällen geht es auch: "Des Teufels General".

Kommentar von elha98 ,

@PWolff Da hast du Recht, nicht dran gedacht. Danke für die Ergänzung!:)

Antwort
von ralphdieter, 14

Bleib locker und amüsiere dich:

https://deppenleerzeichen.de/

Vielspaß-ralphdieter :-)

Kommentar von Luchriven ,

Danke für den Link :-)

Antwort
von WehZehEnte, 19

Ich würde sagen, dass es die Version mit den Bindestrichen ist.

Das Ganze gehört ja zusammen und soll nicht für sich gelesen werden.