Frage von MYNAMEISVIKA, 75

Heißt es "4 mal so jung als der Rest" oder "4 mal so jung wie der Rest"?

Antwort
von loveflowersyeah, 44

Hi,

es heißt "als der Rest", allerdings hört sich das in diesem Kontext komisch an. Da würde ich eher "4 mal jünger als der Rest" schreiben, anstatt 4 mal so jung als der Rest.

Grammatikalisch wäre allerdings auch das zweite richtig.

Lg Lfy

Kommentar von Volens ,

Nein. "so" und "wie" muss man immer zusammenbringen!

Antwort
von a39lina, 44

"wie" verwenden, denn "als" verwendet man nur bei Steigerungen. Würde es also heißen "vier mal jüngerer" dann kommt "als" dazwischen, aber ansonsten "wie"

Kommentar von loveflowersyeah ,

Nöö.

Jüngerer gibt es nicht.

Als benutzt du bei Vergleichen, bei denen die Dinge unterschiedlich sind, also z.B. "Meine Oma ist älter als mein Opa." Hier ist die Oma älter, somit sind die Dinge (in diesem Fall die Menschen) unterschiedlich (alt), die verglichen werden.

Wie benutzt du bei Vergleichen, bei denen die Dinge gleich sind, also z.B. "Meine Oma ist genauso alt wie mein Opa." Hier ist die Oma gleich alt, somit sind die Dinge, die verglichen werden gleich. 

Das Ganze kannst du auch auf Gegenstände beziehen, so ist es allerdings leichter nachzuvollziehen.

Kommentar von a39lina ,

Upsala, "vier mal JÜNGER" dann kommt "wie" so hat es uns zumindest die Deutschlehrerin erklärt

Kommentar von loveflowersyeah ,

Dann hat sie es falsch erklärt. Sorry, wenn ich das so sage, aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Es heißt definitiv "als", wie ist hier falsch.

Frage deine Lehrerin noch einmal nach der Erklärung, denn das kann nicht sein. Hast du evtl. etwas falsch verstanden?

Kommentar von a39lina ,

Also falsch verstanden habe ich es wirklich nicht, sie hat es uns Dienstag noch so erklärt. Dann werde ich es nächste Woche in der Schule mal ansprechen

Kommentar von Volens ,

Garantiert nicht!

Antwort
von alexharteys, 34

Es heißt "als der Rest" und nicht wie. Weiß man doch aber auch selbst!

Kommentar von MYNAMEISVIKA ,

dann hätte ich doch nicht gefragt! ich werde mit ner Freundin nicht einig deswegen auch die. frage

Antwort
von bojana, 18

Faustregel: genauso wie / anders als

Antwort
von aribaole, 43

4 X jünger als der Rest.

Antwort
von Mignon2, 35

So jung wie der Rest ("so" und "wie")

Aber:

Er ist jünger als der Rest (Komparativ = Steigerung immer mit "als" und nicht "wie" )

Antwort
von Annuk, 19

vergleiche wie

steigerungen als!

Antwort
von ISinthorasI, 37

Jünger alsder rest (wenn der rest älter ist)

Jünger, wie der rest (wenn das wesen, genauso wie alle anderen, jüanger als etwas ist)

Kommentar von loveflowersyeah ,

Generell richtig, in dem Kontext aber falsch. Man kann nicht genauso alt sein wie der Rest, wenn man jünger ist ;)

Kommentar von ISinthorasI ,

Wenn man jünger ist, wie der Rest der Männer, die jünger als die frauen sind.

Kommentar von loveflowersyeah ,

Auch da ist es falsch. Es müsste heißen "Wenn man jünger ist, als der Rest der Männer, die jünger als die Frauen sind." 

Kommentar von ISinthorasI ,

Das ist nochmal ne andre bedeutung xD

Wenn man jünger ist als die frauen, aber genauso jung ist wie die männer, die aber auch jünger als die frauen sind, da sie so jung sind wie du selbst

Kommentar von Volens ,

Verworren, aber es stimmt. "wie" ist in diesem Zusammenhang als Einleitung eines Nebensatzes eine "vergleichende Konjunktion" oder als Einschub eine adverbielle Anmerkung. Wenn also alle Verglichenen gleich jung sind wie die im Hauptsatz genannten, muss wie genommen werden. Das hat nichts mit dem Vergleich innerhalb des Hauptsatzes zu tun.

Antwort
von syncopcgda, 18

Wie der Rest.

Kommentar von syncopcgda ,

Und zwar definitiv.

Kommentar von loveflowersyeah ,

Und das ist definitiv falsch. 

Kommentar von Margotier ,

So jung wie, korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community