Frage von AltanaMaximus, 9

Heißt es 1 Gramm Wasserstoff ist ein mol?

Den 4 Gramm Helium ist auch ein mol. Ist also Wasserstoff 4 mal schwerer als Helium ??

Antwort
von gharfbck, 9

Nein. Wir suchen ein mol Wasserstoffteilchen, ABER diese Teilchen bestehen im Falle des Wasserstoffs aus zwei Atomen. Helium tut das nicht, da es ein Edelgas ist und keine wirklichen Reaktionen eingeht (auch nicht mit anderem Helium um zweiatomige Moleküle zu bilden).

Das heißt, wir suchen das Gewicht von zwei mal einem Mol Wasserstoffatomen. Das Gewicht eines Mols Atome findet man in dem man dir Ordnungszahl als Gewicht in Gramm angibt.

Es handelt sich also um zwei mal ein Gramm im Falle des Wasserstoffs. Ein Mol Helium ist deshalb doppelt so schwer wie ein Mol Wasserstoff.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 8

Ich würde es umgekehrt formulieren:

Wenn Du in das Periodensystem schaust und die Zahlen unter den Elementsymbolen betrachtest, dann bedeutet die Zahl 39,0 unter dem Element Kalium

n(Kalium) = 1 mol hat die Masse m(K) = 39 g.


Antwort
von RedArmyArmy, 5

Das heißt, dass ein Heliumteilchen 4 mal weniger wiegt als ein Wasserstoffteilchen ja. 
Ein Mol entspricht 6,022 · 10^23 Teilchen. 

Kommentar von vach77 ,

Der erste Satz ist falsch!

Kommentar von RedArmyArmy ,

Tut mir leid, andersrum natürlich.  Wasserstoff 4 mal leichter als Helium, ich bitte sie diesen Faux Pas zu entschuldigen. ;) 

Kommentar von ThomasJNewton ,

Wenn es vier mal leichter wäre, wäre es 1-4=-3 mal so schwer.

Es hat ein Viertel des Gewichts, oder der Masse. Einzig das ist korrekt, alles andere ist sprachliche Nachlässigkeit und/oder Gleichgültigkeit.

Genau so wie eine Steigerung um das Tausenfache.
"Um" bedeutet immer eine Differenz. Eine Steigerung um das Tausenfache ist also eine Steigerung auf das Tausendeinsfache.

So viel Zeit (und Sorfalt) muss sein.
Auch im Öffentlich Rechtlichen Bildungsfernsehen hört man Formulierungen wie "Steigerung um das Doppelte, also auf 200 Prozent".

Kommentar von RedArmyArmy ,

Sehe ich sofort ein und beuge beschämt mein Haupt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten