Heißt es ,, ich habe mich erschreckt, oder ich habe mich erschrocken"?
Oder ,, ich habe die Jacke hingehängt, oder ich habe die Jacke hingehangen"?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
kaum hatte ich die Jacke hingehängt, hast du mich erschreckt, da habe ich mich richtig erschrocken ...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist meine Meinung, um sicher zu gehen, mal in Grammatikbücher (Duden) schauen.
sich erschrecken -> erschrocken
jemanden erschrecken -> erschreckt
etwas hinhängen -> hingehängt
jemanden hängen -> Passiv: gehangen werden
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
z:B er hat sich erschreckt und wirkte auch nach zehn Minuten noch ganz erschrocken
-
-
du hast mich erschreckt ich habe mich erschrocken ;))
-
Ich erschrak.
-
"Ich habe mich erschrocken" muss es heißen.
-
weder erschreckt, noch erschrocken, sonder ganz fatal in ´die buchs gebrochen, würd ich sagen ;-) hihi, sorry, die müdigkeit. schönen tag noch euch allen, ich geh schlafen :D
-
-
es heißt richtig: ich habe mich erschrocken. :) lg
-
zwiebelfischchen sagt alles: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314546,00.html
-
-
Beispiel...ich habe die Jacke hingehangen und dabei habe ich mich erschreckt ...
-
Erschreckt! :D und jetzt gebt mir bitte recht die diskussionen habe ich immer mit meiner besten freundin die davon überzeugt ist es heißt erschrocken ;D
Kommentar von FataMorgana2010FataMorgana2010 07.09.2010Natürlich heißt es "Ich habe mich erschrocken", es sei denn, du meinst, du selbst hast dir einen Schreck eingejagt.
Auweia, beide Formen falsch benutzt. Wenn Du schreibst, "Ich habe mich erschreckt" bedeutet das, dass Du Dir einen Schreck eingejagt hast, d. h. du bist gleichzeitig Auslöser des Schrecks und "Empfänger". Gemeint ist aber in der Regel, dass der Schreck von etwas anderem kommt - daher heißt es: ich habe mich erschrocken.
stimmt, sorry, verzeih mir , Gnade ...