Frage von sophiepreussler 07.09.2010

Heißt es ,, ich habe mich erschreckt, oder ich habe mich erschrocken"?

  • Antwort von ereste 07.09.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    kaum hatte ich die Jacke hingehängt, hast du mich erschreckt, da habe ich mich richtig erschrocken ...

  • Antwort von LuiLieschen 07.09.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Das ist meine Meinung, um sicher zu gehen, mal in Grammatikbücher (Duden) schauen.

    sich erschrecken -> erschrocken

    jemanden erschrecken -> erschreckt

    etwas hinhängen -> hingehängt

    jemanden hängen -> Passiv: gehangen werden

  • Antwort von luggy333 07.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    z:B er hat sich erschreckt und wirkte auch nach zehn Minuten noch ganz erschrocken

  • Antwort von Sara98 16.11.2010

    du hast mich erschreckt ich habe mich erschrocken ;))

  • Antwort von Jorgfried 07.09.2010

    Ich erschrak.

  • Antwort von Kampy 07.09.2010

    "Ich habe mich erschrocken" muss es heißen.

  • Antwort von cryingwolf 07.09.2010

    weder erschreckt, noch erschrocken, sonder ganz fatal in ´die buchs gebrochen, würd ich sagen ;-) hihi, sorry, die müdigkeit. schönen tag noch euch allen, ich geh schlafen :D

  • Antwort von SheIsHisGirl 07.09.2010

    es heißt richtig: ich habe mich erschrocken. :) lg

  • Antwort von dongjing 07.09.2010
  • Antwort von FilmFilm 07.09.2010

    Beispiel...ich habe die Jacke hingehangen und dabei habe ich mich erschreckt ...

  • Antwort von Swanone 07.09.2010

    Erschreckt! :D und jetzt gebt mir bitte recht die diskussionen habe ich immer mit meiner besten freundin die davon überzeugt ist es heißt erschrocken ;D

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!