Frage von sophiepreussler,

Heißt es ,, ich habe mich erschreckt, oder ich habe mich erschrocken"?

Oder ,, ich habe die Jacke hingehängt, oder ich habe die Jacke hingehangen"?

Antwort von ereste,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kaum hatte ich die Jacke hingehängt, hast du mich erschreckt, da habe ich mich richtig erschrocken ...

Antwort von LuiLieschen,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist meine Meinung, um sicher zu gehen, mal in Grammatikbücher (Duden) schauen.

sich erschrecken -> erschrocken

jemanden erschrecken -> erschreckt

etwas hinhängen -> hingehängt

jemanden hängen -> Passiv: gehangen werden

Antwort von luggy333,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

z:B er hat sich erschreckt und wirkte auch nach zehn Minuten noch ganz erschrocken

Antwort von Sara98,

du hast mich erschreckt ich habe mich erschrocken ;))

Antwort von Jorgfried,

Ich erschrak.

Antwort von Kampy,

"Ich habe mich erschrocken" muss es heißen.

Antwort von cryingwolf,

weder erschreckt, noch erschrocken, sonder ganz fatal in ´die buchs gebrochen, würd ich sagen ;-) hihi, sorry, die müdigkeit. schönen tag noch euch allen, ich geh schlafen :D

Antwort von SheIsHisGirl,

es heißt richtig: ich habe mich erschrocken. :) lg

Antwort von dongjing,
Antwort von FilmFilm,

Beispiel...ich habe die Jacke hingehangen und dabei habe ich mich erschreckt ...

Kommentar von FataMorgana2010,

Auweia, beide Formen falsch benutzt. Wenn Du schreibst, "Ich habe mich erschreckt" bedeutet das, dass Du Dir einen Schreck eingejagt hast, d. h. du bist gleichzeitig Auslöser des Schrecks und "Empfänger". Gemeint ist aber in der Regel, dass der Schreck von etwas anderem kommt - daher heißt es: ich habe mich erschrocken.

Kommentar von FilmFilm,

stimmt, sorry, verzeih mir , Gnade ...

Antwort von Swanone,

Erschreckt! :D und jetzt gebt mir bitte recht die diskussionen habe ich immer mit meiner besten freundin die davon überzeugt ist es heißt erschrocken ;D

Kommentar von FataMorgana2010,

Natürlich heißt es "Ich habe mich erschrocken", es sei denn, du meinst, du selbst hast dir einen Schreck eingejagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community