Frage von Kagebunshin, 42

Heißt er Jimbei oder Jinbei?

Warum hat der 2 Namen?

Antwort
von bluestyler, 27

Jinbei Japanisch Jimbei international.

Antwort
von M1603, 42

Richtig heißt diese Person [ʑimbei], [ʑimbe:], [dʑimbei] oder [dʑimbe:] (Aussprache variiert je nach Sprecher und Region) und wird mit den chinesischen Schriftzeichen geschrieben, den sich die Eltern ausgedacht haben. Kennt man diese nicht, würde man in Hiragana じんべい und in Katakana ジンベイ schreiben.

Wie man das nun in lateinische Schrift transkribiert, ist erstmal Geschmacksache. Nach der mehr oder weniger offiziellen Hepburn-Umschrift wäre jimbei die traditionelle Umschrift und jinbei die etwas abgewandelte, neuere Form. Benutzt man andere Umschriften, wäre beispielsweise auch ziñbei vollkommen korrekt.

Für deutsche Leser könnte man sich auch Jimbej vorstellen, damit das ei nicht wie im Frühstücksei realisiert wird.

Kommentar von Kenzono ,

Es liegt ja auch irgendwie an der Aussprache:

Zum Beispiel wird das japanische Wort für Zeitung in Hiragana ja

しんぶん „Shinbun“ geschrieben, aber gesprochen wird es „Shimbun“.

Kommentar von M1603 ,

Richtig, das steht auch so in der ersten Zeite meiner Antwort.

Die traditonelle Hepburn-Umschrift geht darauf ein, die moderne Variante hingegen verweist darauf, dass es sich dabei um die Kana ん handelt, zu der man dann Ausspracheregeln lernen muss.

Umschriften sind am Ende nur Hilfsmittel und haben so nichts mit der Ausgangssprache zu tun, und auch wenn es offizielle Systeme gibt, so kann man es am Ende halten wie ein Dachdecker (beispielsweise wenn man wie in meiner letzten Variante auf Probleme einer bestimmten Muttersprachlergruppe eingehen moechte).

In der Populaerkultur wird man in offiziellen Versionen sicherlich die Variante mit M haeufiger finden, weil das fuer den Laien einfacher nachzuvollziehen ist.

Antwort
von dutch888, 37

Jimbei^^ Definitiv. Der rest is nur Sub oder Dub Fehler; lass dich davon nicht irritieren^^

Antwort
von chemikant2, 29

Soweit ich weiß jimbei

Antwort
von AnimexOtaku, 29

Im japanischen heißen alle anders als international
Zb:
Japanisch:Luffy,usop,rorrona Zorro,
International:Ruyyf,Lysop,Lorrona Zorro,
Und so auch mit Jinbei quf japanisch
Und jimbei in deutsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community