Frage von Wiskeyes, 49

Heisst das "Du hast ein heftiges Bizeps" wen das falsch ist ie heisst das richtig?

Antwort
von Willibergi, 30

Bizeps ist maskulin, dementsprechend muss auch maskulin angeglichen werden.

Stilistisch harmoniert das Wort "heftig" nicht wirklich mit "Bizeps".

Dein Satz wäre folgendermaßen korrekt:

"Du hast einen heftigen Bizeps."

Es ist aber dennoch zu bedenken, dass für dieses Satz besser Adjektive wie "groß", "trainiert", "besonders", etc. verwendet werden sollten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von kath3695, 19

"Du hast einen heftigen Bizeps" wäre grammatikalisch richtig. Inhaltlich bleibt der Satz trotzdem fragwürdig.

Antwort
von Aliha, 27

"Einen heftigen", wobei sich mir nicht erschließt, was ein heftiger Bizeps ist.

Antwort
von SoVain123, 31

Du hast einen heftigen Bizeps

Antwort
von Peterwefer, 23

heftig = sehr ungünstig.

heftiges - nein, Bizep ist männlich.

Vielleicht eine Alternative:

Du hast einen kräftigen / gut ausgebildeten / sagenhaften / durchtrainierten Bizep (nicht Bizeps, da Einzahl)

Ich würde mich aber auf die Mehrzahl verlegen, dann:

Du hast kräftige Bizeps.

Ja, 'so spricht der Deutsche!' (Luther)

Kommentar von Volens ,

Oh, weih!
So sprach Luther aber nicht. Der konnte Latein und Griechisch, auch wenn er sich in der Weihnachtsgeschichte einmal verdaddelt hat.

Kommentar von Peterwefer ,

Luther sagte über einen bestimmten Vers: So spricht nun einmal der Deutsche (mit Bezug auf Röm 3, 28, wo Luther in seiner Übersetzung das Wort 'allein' dazugefügt hatte: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, ALLEIN durch den Glauben. (Grußbuchstabierung von mir) Das Wort allein steht weder im griechischen Urtext noch in der lateinischen Vulgata. Auch viele deutsche Bibelübersetzungen lassen es weg. Ich gebe zu, Luther verstümmelt zitiert zu haben.

Antwort
von EmPtyX, 22

Du hast einen dicken/großen/heftigen Bizeps.

Der Bizeps, nicht das Bizeps.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten