Frage von tinyooo, 35

Heißt Apfelwein in Amerika Apfelwein?

Ich habe mal gehört, dass in Amerika iwelche Gesetzte geben, die sagen, dass manche unklare Produktbezeichnung von Importen (z.b. Apfelwein ist ja kein richtiger Wein aus Weintrauben) gegen klare ausgetauscht werden müssen. Stimmt das? Wenn ja, wie würde er dort denn heißen?

Antwort
von daCypher, 13

Soweit ich weiß, heißt es dort "cider". Ob das wegen dem Gesetz so ist, oder ob sich der Name dort einfach so eingebürgert hat, kann ich dir aber nicht sagen.

Antwort
von berieger, 15

Apple Juice=Apfelsaft, Apple cider oder einfach cider= von frischem Apfelsaft gegorener Wein, also mit Alkohol. Durch US Soldaten, die in Hessen stationiert waren, hat sich auch der Begriff Applewine verbreitet. Dann gibt es noch Apple jelly. Das ist eine Art Marmelade die viele Amerikaner gerne aufs Toastbrot streichen. Und natürlich Applejam=Apfelmus. Der ist dort aber braun und nicht hell wie in D.

Antwort
von swissss, 9

umgekehrt.

Die Deutschen haben das französische CIDRE teilweise nicht übernommen und "Apfelwein" daraus gemacht.

Das deutsche Wort laut Duden heisst ZIDER

http://www.duden.de/rechtschreibung/Zider\_Apfelwein\_deutsch

Die Amerikaner haben das französiche Cidre übernommen und verenglisiert in CIDER

Kommentar von tinyooo ,

Ah alles klar, danke. Aber weißt du zufällig, ob es dort trotzdem solche Gesetze gibt?

Kommentar von kubamax ,

Den gibts dort auch hot mit Zimtstange und Nelken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community