gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

84 

Heissluftballon-Pilot - gibt es für so etwas einen extra Pilotenschein?

gefragt von mamahuhnmamahuhn am 09.09.2007 um 23:32 Uhr

Meine Mutter hat heute eine Fahrt mit einem Heissluftballon mitgemacht und ist jetzt sehr begeistert. Ein Pilot steuerte den Ballon und acht weitere Personen waren "an Bord". Sie meinte, der Pilot haette einen Extra-Pilotenschein gemacht um den Ballon zu fliegen. Ich frag jetzt mal wieder nur neugierig nach: Stimmt das, gibt es dazu die Möglichkeit einen Pilotenschein extra dafür zu machen und ohne ein Flugzeug zu fliegen?

Reply

tradaix
beantwortet von tradaix am 9. September 2007 23:51
3x
Thumb_up

Um einen Heissluftballon fahren (sie werden nicht geflogen) zu dürfen, brauchen Privatpersonen den Pilotenschein PPL-D.

Kommentar von 70c4bbda321b72a9d23b60ef7b2aba7dsmallmamahuhn am 22. September 2007 20:00

Merci!

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 9. September 2007 23:44
1x
Thumb_up

Hier hasst du ein Auszug der kosten. Habe es von folgendem Link:

http://www.blueplanet-ballonfahrten.de/ballonschule/ballonschule_preis.php

Der Gesamtaufwand für die Ausbildung zum Ballonfahrer liegt je nach den mitgebrachten Voraussetzungen zwischen € 6.000,- und € 7.500,- , ohne Aufwendungen für Anfahrt und Aufenthalt. Neben unseren Gebühren sind Kosten für Prüfung und Lehrmittel in der Größenordnung von € 300,- bis € 400,- darin schon eingerechnet.

Kommentar von 70c4bbda321b72a9d23b60ef7b2aba7dsmallmamahuhn am 22. September 2007 20:01

Danke, Wolfgang!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.