Frage von Lollypop1223, 112

Heißer Honig gifting?

Hab Mir eine tee gemacht und den Honig gleichzeitig mit dem Teebeutel in das heiße Wasser gegeben. Jetzt habe ich gelesen das heißer honig giftig ist. Stimmt das, oder kann ich meinen Tee ruhig trinken?

Antwort
von Kuno33, 67

Das ist  Unsinn. Es gibt keinen Grund, dass Honig im heißen Tee giftig wird. Man könnte sich allerdings vorstellen, dass einige flüchtige Substanzen, z.B. Aromen verdampfen, und andere zerstört werden, wenn Honig erhitzt wird.

Beim Netdoktor findest Du einen ähnlichen Hinweis, wie ich ihn geschrieben habe:
http://board.netdoktor.de/beitrag/entsteht-in-erhitztem-honig-ein-toxischer-stof...

Es gibt leider immer wieder Leute, die sich mit abstrusen Thesen in Szene setzen wollen.


Antwort
von schleudermaxe, 74

Wenn so etwas gelesen wird, wird es doch wohl stimmen, oder?

Hier bei uns kommt in kochendem Wasser jedenfalls kein Honig hinein.

Vielleicht hast Du aber auch die Industriepampe gemeint und darüber etwas gelesen. So etwas nehmen wir natürlich nicht.

Antwort
von dexion, 60

Es gibt überhaupt keinen Grund warum warmer oder heißer Honig giftig sein sollte.

Honig mit Milch ist ja auch warm / heiß und hat sogar noch einen guten Effekt für die Gesundheit.

Antwort
von hoermirzu, 49

Leider zerstört man viele wertvolle Inhaltsstoffe, wenn man Honig zu heiß macht.

Umgekehrt ist das bei Honig nicht der Fall, heißt er wird nicht giftig, wenn man ihn zu stark erhitzt.

Antwort
von Stachelkaktus, 55

Honig sollte nicht über 40 Grad erhitzt werden, damit seine Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Stark erhitzter Honig in kleiner Menge schadet nicht wirklich, aber die Regel sollte es nicht sein. Mit dem "Gift" bringst du zwar niemanden um, aber gesund ist es tatsächlich nicht. 

Antwort
von Kurpfalz67, 35

Unsinn. 

Welche Inhaltsstoffe des Honigs sollten bei höheren Temperaturen giftig werden?

Antwort
von ArchEnema, 30

Unfug. Honig ist eigentlich zu schade, um ihn zu erhitzen - dabei gehen nämlich Vitamine und Enzyme flöten. Im Endeffekt kann man dann auch Rohrzucker nehmen. Aber giftig wird da nix.

Antwort
von Autorin1983, 35
Antwort
von Andreaslpz, 28

Völliger Unsinn

Antwort
von Mojoi, 49

Den Tee kannst du ruhig trinken.

Wer hat das behauptet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten