"Heiße Schnitte"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier handelt es sich um eine Metapher, das heißt die Übertragung eines Begriffes aus einem Bereich (Backstube) auf einen anderen (Mensch). So wie besonders frisches (= warmes) Brot direkt aus dem Backofen aufgeschnitten besonders gut schmeckt, würde man auch gerne mal ein hübsches Mädchen vernaschen... Alles klar?

Schnitte bezeichnet nicht nur Brot. Hier ist wohl eher allgemein etwas "Leckeres" gemeint und "heiß" betont es zusätzlich. BTW: Nicht alles, was heiß ist, muss zwangsläufig brennen.

Ein Toast muss nicht brennen, um heiß zu sein...

Schnitte bezieht sich wahrscheinlich im übertragenen Sinne auf etwas "Scharfes" - also ist eine heiße Schnitte jemand, der heiß und scharf ist.