Nicht gut für Asthmatiker ? Bzw. bei Herzrhytmusstörungen oder unregelmäßigem Atmen (Luftschnappen) ?
Wo soll da der Zusammenhang sein?
Völliger Unsinn.

Evtl. wegen dem verschleimenden Effekt. Bei Atembeschwerden wäre es wirklich unangebracht meiner Meinung nach.

Milch verschleimt. (nicht zu knapp)
Milch ist extrem häufiger Auslöser von Allergien.
Allergien und Athma gehen oft Hand in Hand...
Pers. Einschätzung
danke
Nun ... das heisse Milch mit Honig hilft nicht so richtig.
Ob Milch einen "verschleimenden" oder "schleimbildenden" Effekt hat ist wissenschaftlich umstritten. Ich habe bei mir auch keinen Effekt feststellen können. Dagegen wikt das in der Milch enthaltene Tryptophan beruhigend und hilft beim einschlafen, was bei Asthmatikern nicht völlig verkehrt ist. Auf der andere Hand sollte man natürlich eine Milchallergie oder -unverträglichkeit abgeklärt haben.
Honig, pur gelutscht, beruhigt und pflegt den Rachen. Tut gut, ist mild antibiotisch und dämpft den Hustenreiz, der durch den kratzigen Hals entsteht. Prima bei Bronchitis!
Leider ist beides bei Asthma kaum hilfreich. Asthma hat andere Gründe:
Ein Asthma hängt praktisch immer mit bestimmten Entzündungsprozessen in der Lunge zusammen. Achtung, keine Lungenentzündung, sondern ein überaktives Immunsystem welches sich an der Lunge austobt. Hausmittelchen wie Honig schaden zwar nicht, helfen aber auch nicht. Hier müssen andere Geschosse aufgefahren werden.
Also, bevor man sich, seinen Partner oder sein Kind zu lange mit Hausmitteln quält: Lieber früher als später zum Lungenfacharzt und eine Mischung aus Beta-Sympatomimentika und inhalativen Cortikoiden einnehmen. Nicht zu lange warten, sonst kann im schlimmsten Fall aus dem gut behandelbaren Asthma ein irreversibles Lungenenphysem werden!
Trotzdem ist Milch oder Honig (zusätzlich) nicht verkehrt!
Vergesst nicht, welche psychische Belastung ein Asthma für den Betroffenen bedeutet! Die Einschränkungen, die Luftnot, gelegentlich Erstickungsängste! Dass jemand sich kümmert mit viel Liebe ein Hausmittel vorbereitet kann sehr erleichtern. Vielleicht nicht objektiv, aber alles, was entspannt und ein gutes Gefühl gibt ist hilfreich in solch einer Verkrampfungssituation.
Ganz zum Schluss noch ein "Hausmittel", dass wirklich hilft: Sport!
Wenn man mit guten Medikamenten wieder auf einen "normalen" Stand gehoben wurde, sollte man mit Ausdauersport seine Lunge trainieren. Schwimmen, Radfahren, Laufen - alles, was die Lunge kontinuierlich fordert erhöht die Reizschwelle, gibt ein größeres Lungenvolumen und härtet gegen Infekte ab. Ich habe mit Ausdauersport meine nötige Medikamentenzufuhrt vierteln können!

Wieso denn nicht? Was hat Milch oder Honig oder die Verbindung beider Substanzen mit der Sauerstoffzufuhr zu tun?
ich hab das schon oft gehört aber weiß selbst nicht was ich davon halten soll...
KalalaKa636 am 7. April 2009 21:56 Ich versuche gerade, durch angestrengtes Nachdenken einen Zusammenhang herzustellen .... bisher ohne Erfolg. Und davon gehört hab ich bisher auch noch nicht.
jobo22 am 7. April 2009 22:01 Also ich hab im engsten Familienkreis einen Asthmatiker und Allergiker.
Beide Krankheiten treten oft zusammen auf.
Ansonsten hat Milch eine stark verschleimende Wirkung..
Schau auch mal hier z.B. http://www.milchlos.de/milos_0313.htm
KalalaKa636 am 7. April 2009 22:07 Es scheiden sich gerade die Geister, jobo.
Denn bei Husten hat diese schleimende Wirkung von Milch einen positiven Effekt, da sie den wunden Hals beruhigt und den Hustenreiz lindert. Ist sie nicht zu stark erhitzt und wird mit Honig vermischt, wirkt sie darüber hinaus antibakteriell.
Und nicht jedes Asthma ist ein allergisches Asthma.
jobo22 am 7. April 2009 22:16 Einem Athmatiker zu sagen Verschleimung hat einen positiven Effekt ist.. .....!
Da kann ich dir also alles Andere als zustimmen!!
Ansonsten objektive Einschätzung ;) -> mit dem Honig...
KalalaKa636 am 7. April 2009 23:12 Hilfreich bei normalem Husten, hab ich geschrieben.
Ich habe gerade mit einem Mediziner gesprochen: er kennt keinen Zusammenhang zwischen Milch mit Honig und Asthma.
Und davon gehört oder gelesen, dass es schädlich sein soll, hat er auch noch nicht.
jobo22 am 8. April 2009 04:29 Ja aber darauf bezog sich die Frage ??!?!
Ich habe gerade mit einem Mediziner gesprochen: er kennt keinen Zusammenhang zwischen Milch mit Honig und Asthma.
Traurig aber oft leider wahr. Der Zusammenhang ist so offensichtlich. Es ist nun mal so, dass wir die Antworten auf unsere Fragen auch von einer offiziellen Instanz oft nicht bekommen...
Ich rede lieber von meinen eigenen Erfahrungen, als irgendwelchen Sites Glauben zu schenken.. .. man kann so vieles lesen.
Meinem Bruder räumten sie nach der Geburt max. 2 Jahre ein. Nach seinem 8ten Lebensjahr räumten sie nach eiener unabhängigen Untersuchung eine verbleibenden Lebenszeit von noch höchstens 1nem Jahr ein.
Die Ärzte hatten den Fall abgeschlossen/aufgegeben. Waren am Ende mit ihrem Latein.
Heut ist mein Bruder 22 Jahre alt und hat beide Krankheiten und die Symptome derart überwunden/reduziert, dass er nur noch selten Medikamente nehmen muss.
Dank einer Person, die sich intensiv mit alternativen Heilmethoden auseinander gesetzt hat.
Das war ein langer, schwieriger Prozess.
Hätten wir auf die Schulmediziner gehört, wäre mein Bruder wohl nicht mehr unter uns.

Trinke ich, wenn ich erkältet bin und nichts mehr essen mag.
deutsch??^^
Bin selbst Asthmatiker und hab gemerkt, daß Milch ziemlich doll verschleimt, was alles noch schlimmer macht. Was nimmst du an Medikamenten? Habe nämlich von meiner Ärztin verschiedene Dosen bekommen, um bei Bedarf selbst dosieren zu können (Vertrauen vorausgesetzt!)
Nö - nur kalter Honig. Wird er mit heisser Milch übergossen, verliert er die antibakterielle Wirkung.