Frage von ErohsOfDarkness, 142

Heiserkeit ohne Erkältungssymptome?

Guten abend,

Ich weiss das mir hier niemand eine fern Diagnose stellen kann. Allerdings hoffe ich einpaar Antworten zu erhalten die mich etwas beruhigen.

Bin seit einigen Stunden ganz plötzlich heiser geworden. Habe jedoch keine sonstigen Beschwerden. Hatte ein bisschen gegoogelt und bin direkt über das Thema Kehlkopfkrebs gestoßen.

Ich bin Männlich, 18 Jahre alt. Hatte meinen Stimmenbruch eig bereits. Habe früher Vermehrt geraucht und Alkohol getrunken. Die Wahrscheinlichkeit dass es was ernstes ist, ist zwar ziehmlich gering, aber ich mache mir immer solche sorgen wenn ich etwas habe und nicht weiss wieso.

Vielleicht kommt die dazugehörige Erkältung auch später? Laufe den ganzen Tag Barfuß rum, ist allerdings nicht so wirklich kalt dass man davon krank werden könnte.

Habe heute zum ersten mal seit längerer Zeit wieder Süßigkeiten und Energydrinks zu mir genommen, falls das irgendwie relevant ist.

Falls es nicht besser wird, werde ich nächste Woche aufjedenfall zum Arzt gehen.

Was haltet ihr davon? Sollte ich mir sorgen machen?

Mfg Erohs

PS. Hatte vergessen zu erwähnen dass ich Heuschnupfen habe. Glaube allerdings nicht dass es was damit zu tun haben könnte.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, 117

Hallo ErohsOfDarkness,

versuche mal tief und gleichmäßig zu atmen, damit Du erst mal wieder 'runterkommst', okay, besser?

Es ist schonmal so, dass sich zuerst der 'Hals meldet' und eine Erkältung hinterher kommt. Erste Hilfe: Ab unter die warme Dusche und den Wasserstrahl auf die Nase und den Hals halten.

Durch die Wärme regt man den Blutstrom an und dadurch fließen vermehrt Abwehrzellen zum Hals, die eventuelle Krankheitserreger abwehren. Damit konnte ich schon so manche Erkältung im 'Keim' ersticken ;-) Versuche es doch bitte einfach mal.

Falls Du viel gesprochen/geschrien hast (Z. B. Fußball?) kann die Heiserkeit natürlich auch davon kommen. Warte am besten erstmal etwas ab und wenn es nicht besser wird, gehst Du mal zum Doc.

Gute Besserung

Buddhishi

Kommentar von ErohsOfDarkness ,

Vielen dank für diese tolle Antwort. Habe eben gemerkt dass beim räuspern manchmal etwas Schleim mit hoch kommt. Vielleicht ein Anzeichen auf eine Infektion? Bin heute zum ersten mal heiser geworden. Mache mir wahrscheinlich deswegen so große Sorgen.

Antwort
von jx14329, 107

Vllt hast du geschrien oder laut gesprochen oder gesungen dann kann es mal sein

Kommentar von Lattich ,

Oder ganz lange am Stück

Kommentar von ErohsOfDarkness ,

hatte auch gelesen dass es daran liegen könnte. Habe ich aber nicht. Vielleicht ein bisschen gesungen, aber nicht mehr als sonst auch.

Kommentar von jx14329 ,

Mhhm vllt noch was anderes weil es könnte daran liegen aber ich würde mal bis morgen warten und gucken wie es dann ist

Antwort
von CRANKYY, 97

Stimmbruch?

Kommentar von ErohsOfDarkness ,

Wie gesagt, hatte ich eig schon. Bin aber noch in der Pupertät. (glaube ich zumindest). Wäre aber schon möglich dass es daran liegt.

Kommentar von CRANKYY ,

ja,keine Sorge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten