gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Heiratsurkunde Türkei

gefragt von kaddy87 am 25.10.2009 um 13:56 Uhr

Hallo, mein Freund möchte sich scheiden lassen, da er mit 16 Jahren zwangsverheiratet wurde. Seine Frau lebt schon immer in der Türkei und seine Eltern haben die Heiratsurkunde, allerdings geben sie ihm diese nicht. Das heißt er muss eine neue Heiratsurkunde besorgen. Reicht es, wenn man zum Standesamt in der Türkei schreibt und diese anfordert? Welche Dokumente muss man mitschicken, damit man die Urkunde erhält.

Lg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Türkei Scheidung x 1

anonym
beantwortet von ProfessorX am 25. Oktober 2009 14:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo kaddy87, erstmal sind in Deutschland Zwangs-Verheiratungen absolut verboten! Übrings auch in der Türkei! Da Du nicht schreibst wo dein Freund lebt (Deutschland/Türkei) ist eine genaue Antwort nicht möglich, also schreib ich dir eine ALLGEMEINE. Sollte der Freund VOR der Heirat (welche wahrscheinlich in der Türkei stattfand) in Deutschland gelebt haben und lebt weiter hier, dann ist die Hochzeit von vorn rein schon UNgültig und somit NICHTIG! Sie ist sogar STRAFBAR! Nicht der Freund wird belangt, sondern die Eltern! Da dein Freund (zu der Zeit) nicht volljährig, er aber hier gemeldet war, ist deutsches Recht anzuwenden. Ratsam ist ein Rat beim Standesbeamten (Rathaus), dieser ist von Amts wegen verpflichtet entsprechende Behörden (Polizei, Staatsanwaltschaft,...) zu informieren. Diese Behörden werden dann alles Weitere veranlassen. Wenn dein Freund JETZT volljährig ist, kann er auch selbst Anzeige erstatten bei der Polizei, Staatsanwaltschaft, Ordnungsamt,etc. Viel Glück....

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 25. Oktober 2009 14:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glaube die geburtsurkunde und wo er wohnt, aber er soll sich mal beim hiesigen standesamt erkundigen, die können ihm weiterhelfen....-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.