Ist ein Heiratsantrag nach 1 Jahr hinfällig?

7 Antworten

Ein Heiratsantrag muss sofort angenommen werden. Man kann zwar Bedenkzeit einräumen, doch können jederzeit Umstände eintreten, die jemanden moralisch von einem Heiratsversprechen entbinden. Rechtlich ist ein Heiratsantrag sowieso nicht bindend.

Natürlich kann danach ein Heiratsantrag immer wieder gestellt werden und auch immer wieder abgelehnt werden. Nur insofern gibt es nach einer Ablehnung kein Verfallsdatum.

Kein Rechtsanspruch auf Ehe: Eine Verlobung verpflichtet nicht zur Ehe. Seit 1998 kann man auch nicht mehr auf Schadenersatz klagen. Das sogenannte Kranzgeld wurde abgeschafft.

Ein Heiratsantrag hat kein Verfallsdatum. Es handelt sich hier nicht um eine Willenserklärung im Sinne der §§ 145, 147 BGB sondern um ein Verlöbnis gem. §1297 ff. BGB. Es muss nur der Wille beider Parteien da sein die Ehe einzugehen

Das hat glaub ich ein ablaifdatum das die geschenke die man zur verlobung bekommt zurückgeben muss oder zurückzahlen muss wenn man nach ich glaube 5 jahren nicht geheiratet hat. Bin mir nicht sicher. Lg

der hat kein "Verfallsdatum" Geheiratet werden kann immer wann es gewünscht wird. ........... und wenn zig Jahre dazwischen liegen.

6 Jahre sagt mein Cousin, aber so an sich kannst du ihn natürlich nachholen wann immer es dir beliebt