Mafdet am 03.08.2007 um 9:58 Uhr
Ich liebe meinen Freund sehr und in der letzten Zeit sprechen wir immer häufiger vom Heiraten. Würde ich auch gerne. Aber ich will mich nicht juristisch binden, sondern mir reicht ein Versprechen vor Gott (oder einer ähnlichen Instanz). Aber da er nicht gläubig ist, fällt diese Option weg. Kennt jemand Alternativen? Es gibt ja auch Trauerredner für Menschen, die keiner Religion angehören.
Ich verstehe dein Problem nicht. Ladt die Familie ein und tut so als wenn ihr heiraten würdet. Fertig.

Macht doch einfach eine Feier und haltet eine kleine Rede.
Ich verstehe allerdings dieses "ich will heiraten aber kein juristische Bindung..." nicht.
Steuerlich gibt es sicher keine Nachteile und rentenberechtigt seid ihr dann auch. Es gibt keine Probleme Ämtern, bei behördlichen oder ärztlichen Angelegenheiten - so what? Sind doch keine Nachteile... und wenn du reich und er arm ist, kann man das doch alles juristisch einwandfrei regeln, z. B. per Vertrag...
Mafdet am 3. August 2007 11:26 Ich will einfach nicht (nur) aus steuerlichen oder sonstwelchen juristischen Vorteilen mich binden. Aber ich will mich einfach zu diesem Mann bekennen. Und deshalb suche ich einen anderen Weg.
Für mich hört sich das nach "Ich möchte mich zu ihm bekennen, aber nicht wirklich" an.
Wenn Du nicht heiraten willst, dann lass es eben!
Wo ist das Problem, dann bindest Du Dich nicht. Dass Du zu ihm stehst, musst Du sowieso im richtigen Leben zeigen - nicht auf dem Papier, auf dem steht, dass Ihr verheiratet seid.
Ich habe den Eindruck, Du hast Dich einfach noch nicht entschieden.
Gruß wiele
bommel65 am 5. August 2007 18:22 Tja, sieht fast so aus... ich vertehe es dennoch nicht. Grüße!
Ich würde dir empfehlen, eine freie Trauung zu veranstalten. Ein freier Redner geht dabei ganz auf eure Wünsch ein und ihr könnt die Zeremonie ganz so gestaltet, wie ihr möchtet. Eine freie Trauung ist nicht rechtsbindend, das ist nur die Trauung im Standesamt. Viel Erfolg!
Dann heiratet irgendwo im Ausland, von dem es in Deutschland keine Gültigkeit hat.
Dann hast du beides: nix juristisches und vor euch zwei ein Ehe-Versprechen?
Mafdet am 3. August 2007 10:23 Eigentlich keine schlechte Idee. Aber das Versprechen willi ch vor der Familie und Freundeskreis ablegen. Und wie bekomme ich die alle nach ääääh Timbuktu?
Hmmm...
Vielleicht ein Käptn auf nem Ausflugsdampfer???? Da kannst du ja die ganze Bagage mitnehmen! :-)
...würde mal beim (HVD) Humanistischen Verein Deutschland nachfragen ?

Das solltest du dir gut überlegen , denn nur ein Versprechen hat in deinem weiteren Leben keinen bestand . Du hast fast keine Rechte , wenn es um Behörden und Ämter geht . Ohne Trauschein kann es große Probleme geben . Es geht dann schon z.B. mit der Steuerklasse los .

die kirchen machen trauungen heute nur dann, wenn aucdh standesamtlich geheiratet wird.
du willst gern heiraten, aber dich nicht juristisch binden - was willst du? vielleicht fragst du mal juristen, die im eherecht gut sind, nach möglichen formulierungen in einem ehevertrag, die deinen vorbehalten entgegen kommen.
Mafdet am 3. August 2007 10:22 Eben keine kirchliche Trauung.
Ich sehe keinen Vorteil darin, wenn wir auch juristisch verbunden sind.