killbabykill am 24.03.2009 um 11:15 Uhr
Mein Freund und ich wollen heiraten, aber weiterhin jeder in seiner eigenen Wohnung wohnen. Wir sind 6 Jahre zusammen und haben die Erfahrung gemacht, dass wir noch zu jung sind um zusammen zu leben und ab und zu unseren Abstand brauchen.Hab schon gegoogelt, aber nix genaues gefunden. Ist das rechtlich möglich, kennt ihr vllt ähnliche Fälle?

Ich habe immer denselben Kompromiss gewählt. Zusammenziehen, aber jeder hat noch ein eigenes Zimmer. Und nicht heiraten. Es hat wunderbar funktioniert. Das Zimmer des jeweilig anderen ging den anderen nichts an. Es sei denn, man hat sich gegenseitig besucht. Es hat sehr gut funktioniert. So haben wir abends im Wohnzimmer gezockt: Zu Dir oder zu mir?

Wenn ihr zu jung seid zum zusammen leben seid ihr auch definitiv zu jung um heiraten!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum wollt ihr dann heiraten? Versteh ich nicht.
killbabykill am 24. März 2009 11:17 weil wir uns lieben und in 4-5 jahren auch mal zusammenleben wollen
killbabykill am 24. März 2009 11:18 ach ja, er hat mir einen antrag gemacht.
kugel am 24. März 2009 11:20 da kann man auch "nein" sagen - mit wohlüberlegt formulierten Gründen.
kugel am 24. März 2009 11:21 z. B. laß und zusammenziehen und schauen, ob es klappt - wenn ja, dann Heirat, wenn nein - dann hat sich´s erübrigt (auch der Streß mit der Heirat und dann der Scheidung)
killbabykill am 24. März 2009 11:41 Wieso sollte ich nein sagen, wenn ich´s doch auch will

Dann würde ich aber mit der Hochzeit auch noch warten. Welchen Sinn sollte da eine Hochzeit haben wenn ihr nicht mal zusammen wohnen könnt

Klar ist es möglich. Wer soll euch das verbieten?
Mir stellt sich nur die Frage, wenn ich euch noch zu jung fühlt, warum heiratet ihr dann überhaupt? Wartet doch noch ...

sicher ist das rechtlich möglich, aber was soll der Blödsinn, ich heirate doch um meinem, Partner Nahe zu sein...
Wenn Ihr noch zu jung seid,um zusammen zu wohnen,dann seid Ihr auch noch zu jung zum heiraten. Wie definiert Ihr denn eine Ehe?? Wenn jeder trotzdem unabhängig und eigenständig sein will,muss man auch nicht heiraten.

Wenn man heiratet, sollte man sich schon so sicher sein, das man es auch zusammen in einer Wohnung aushält...sonst wartet damit mal noch...

Ueberlegt mal, was fuer eine Wohnung ihr Euch zusammen leisten koenntet - da sollte genug Freiraum fuer jeden bleiben mit eigenem Zimmer inkl. Bett, Fernseher, PC - so dass man sich prinzipiell nur Kueche teilen muss und das Bad, sollte es nur eins geben.
Das wuerde ich VOR der Heirat empfehlen.

ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin warum Ihr dann heiraten wollt
natürlich dürft/könnt ihr weiterhin getrennt wohnen. Da hat niemand etwas gegen. Aber warum heiratet ihr dann??? Das paßt nicht so ganz zusammen!!!
Wieso dann überhaupt heiraten? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Rechtlich gesehen spricht überhaupt nichts dagegegen, durch eine Heirat verpflichtet ihr euch ja nicht, in eine gemeinsame Wohung zu ziehen oder so - das müsst ihr ganz alleine selber entscheiden. Ist halt nur ungewöhnlich, aber nicht verboten :-) Wenn ihr euch allerdings zu jung fühlt, um zusammen zu leben, warum wollt ihr dann schon heiraten - damit geht man ja doch auch eine gewisse Verpflichtung ein und sagt dadurch vor allem auch "ja" zu der anderen Person, mit allen Ecken und Kanten...

sei mir bitte nicht böse aber normalerweise macht man es doch andersrum:zuerst zusammenziehen um zu testen,ob man miteinander leben kann.Und dann Heirat...Ihr heiratet zuerst um zu testen,ob ihr miteinander leben könnt.Okay,wenn ihr meint-viel Glück!Ihr seid ja immerhin schon sechs Jahre zusammen,da solltet ihr euch also kennen.JA ihr dürft heiraten und keinen gemeinsamen Wohnsitz haben,da hat kein Gesetz was dagegen!
natürlich ist das möglich,eine Heirat zwingt niemanden zusammen zu leben....
ja, funktioniert genauso wie bei einer Wohnung. Wer sagt, dass ihr zusammenleben müsst?
Warum sollte das rechtlich nicht möglich sein??? Mein Mann hatte damals auch noch seine Wohnung. Haben wir erst später gekündigt.

Für gewisse Menschen soll das sogar gut sein. Hab schon von getrennten Schlafzimmern gehört aber nicht von getrennten Wohnungen. Naja, ihr könnt ja machen was ihr wollt!

Es ist ja nicht so, dass wir n ie zusammen sind, im Gegenteil, jeder schläft (eigentlich) immer abwechselnd beim anderen. Nur so 2 mal im Monat wollen wir mal unsere Ruhe