Frage von JaneJohnsson123, 33

Heiraten in einem anderen Land?

Mein Freund und ich können uns bezüglich eines Nachnamens nicht einigen. Wir wollen gerne beide einen Doppelnamen haben als Familiennamen was in Deutschland ja nicht erlaubt ist.
In welchem Land könnte man heiraten und den Namen ändern ohne dort die Staatsbürgerschaft beantragen zu müssen?

Antwort
von trumm, 22

In welchem Land könnte man heiraten und den Namen ändern ohne dort die Staatsbürgerschaft beantragen zu müssen?

Eine Heirat im Ausland mit einem moeglichen beiderseitigem Doppelnamen  hat nichts mit der Staatsbuergerschaft zu tun, sondern mit dem jeweiligen Gesetz des Landes.

Wenn ihr eure irgendwo im Ausland mit dem Doppelnamen geschlossene Ehe in Deutschland anerkennen lassen wollt, gilt deutsches Recht und ihr muesst euch fuer eine in Deutschland zulaessige Variante entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community