gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

45 

Heiraten..?

gefragt von Hallou am 08.07.2007 um 20:31 Uhr

Ich mache mir über dieses Thema schon so meine Gedanken. Da ich ja auch eine Tochter (16) habe, die sich mit ihren Freund ein Kind wünscht, stellt sich bei mir schon die Frage auf ob die beiden denn auch heiraten möchten. Ab welchen Alter darf man überhaupt heiraten? Und wie würde es dann mit den Flitterwochen aussehen?

Reply

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 8. Juli 2007 20:37
7x
Thumb_up

Das ist jetzt nicht dein ernst?. Flitterwochen? Ich würde mir Gedanken machen wie ich dieser jungen Dame klar mache, dass sie für ihr Leben aufkommen muss. Ausbildung und Arbeitsplatz ist in dem Alter wohl eher angesagt. Die Versorgungsehe gibts nicht mehr, die armen Kinder wären wohl recht schnell Hartz4 Empfänger, ob das so gewollt ist? Also rede der jungen Dame ins Gewissen, dass sie erst mal ihren Unterhalt sichern kann! LG Lotusblume

elkera
beantwortet von elkera am 8. Juli 2007 20:54
7x
Thumb_up

Heiraten darf man ab 16 Jahren mit Erlaubnis der Eltern. Aber ich würde dir nicht dazu raten, die Erlaubnis zu erteilen. Eine Heirat und ein Kind sollten erst Thema werden, wenn eine 16jährige eine Ausbildung erfolgreich abgeschlosssen hat. Eine Ehe ist heutzutage nicht mehr sicher und ohne Ausbildung wird deine Tochter später große Probleme bekommen.

Versuch mit ihr vernünftig darüber zu reden. Ich habe auch eine 18jährige Tochter die momentan ziemlich viele Flausen im Kopf hat, aber ich denke für die Zukunft der Kinder ist heutzutage eine Ausbildung enorm wichtig. Und dann kann man immer noch Kinder bekommen und auch heiraten.

anonym
beantwortet von poetvl am 8. Juli 2007 20:50
5x
Thumb_up

ja, aber Hallou. Selbst wenn Liebe blind machen sollte, ist das ja wohl in dem Alter sehr vermessen. Vielleicht hat deine Tochter ja auch gemeint Sie wolle ein Kind von ihrem Freund wenn Sie vielleicht 25 ist. Von heiraten hat keiner gesprochen ?? Vielleicht hast du es falsch verstanden ?

anonym
beantwortet von Peggy76 am 8. Juli 2007 21:14
3x
Thumb_up

Meinst Du denn wirklich, daß die beiden das in dem Alter schon richtig einschätzen können und das man das auch noch unterstützen sollte? Ich meine, das auch zum Familiegründen eine gewisse geistige Reife gehört. Man heiratet heute schon noch und da ist auch gut so, denn ich finde geordnete Verhältnisse für die Eltern und das Kind etwas sehr gutes. Aber Ich weiß eigentlich auch nicht recht, auf was Du hinaus willst.

2kiba
beantwortet von 2kiba am 8. Juli 2007 21:14
3x
Thumb_up

Heiraten muss heutzutage niemand. Heiraten sollte man aus LIEBE !

Ich als Mutter würde meiner Tochter dringend von einem Kind UND einer Heirat abraten. Lass sie erst mal Kind sein und erwachsen werden...sie hat sich ja nicht mal die Hörner abstoßen können, so jung wie sie noch ist...

Eine Ausbildung wäre erstrebenswert, anschließend ein guter Job...usw..

LG 2kiba

anonym
beantwortet von kiramarie am 8. Juli 2007 21:59
3x
Thumb_up

Also ganz ehrlich, ich würde meiner 16-jährigen Tochter ernsthaft ins Gewissen reden u.notfalls würde ich ihr jeden Morgen höchstpersönlich die Pille verabreichen. Wichtiger denn je ist heute eine vernünftige Schulbildung sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung. Danach kann man sich evtl. mal Gedanken über´s Kinderkriegen u.Heiraten machen.Ich glaube nicht, dass man mit 16 schon die geistige Reife hat, um ein Kind vernünftig großzuziehen.Und wenn eine 16jährige sich schon ein Baby wünscht, würde ich mir als Mutter auch mal Gedanken machen, ob im Elternhaus alles stimmt. Denn sehr oft hörte ich schon von solch jungen Müttern, dass sie sich ein Baby gewünscht haben, weil sie sich zu Hause vernachlässigt u.nicht geliebt fühlten.

Jaguar
beantwortet von Jaguar am 8. Juli 2007 22:03
2x
Thumb_up

Sie wünschen sich jetzt schon ein Kind?? Wenn KInder Kinder kriegen kann ich dazu nur sagen. Mit 16 glaubt man doch eh allen Ernstes: DEN und sonst keinen und das für immer. So ein Quatsch! Mach ihr das bloß ganhz schnell klar. Heiraten kann sie jetzt schon mit Elaubnis der mEltern, sonst ab 18.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sollte man des Kindes wegen heiraten?

Heiraten auf Borkum?

Heiraten ja oder nein.

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.