gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Heirat wegen geändertem Erbschaftsrecht

gefragt von kodiaksakodiaksa am 09.03.2009 um 19:10 Uhr

Ein guter Freund möchte gern, dass ich ihn heirate, weil er krank ist und vielleicht nicht mehr lange lebt. Er hat Wohneigentum und etwas Wertpapiere und möchte, dass ich seinen Besitz erhalte nach seinem Tod. Er hat keine Angehörigen. Ich bin alleinerziehend und voll berufstätig. Finanziere mich und meine Kinder also allein, ohne staatliche Unterstützung. Ich habe etwas Magenschmerzen bei dem Gedanken, zumal ich noch nie verheiratet war und die Vor-und Nachteile nicht einschätzen kann. Das Verhältnis zwischen ihm und mir ist absolut sauber und geklärt, da gäb es keine Probleme. Wir kennen uns schon 20 Jahre. Was würdet ihr raten, kann man so etwas tun ? Wir haben getrennte Wohnsitze und das bleibt auch so.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ehe x 1.163 Heirat x 590 erben x 282

Scholz2009
beantwortet von Scholz2009 am 9. März 2009 19:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde das Angebot erstmal als einen tollen Freundschaftsdienst interpretieren. Es ist durchaus nachvollziehbar, dass er mit dem von ihm erarbeiteten Geld lieber jemand Nahestehenden unterstützen möchte als den Staat. Natürlich kann er auch ein Testament zu Deinen Gunsten machen ohne Heirat, aber dann ist ein großer Teil Erbschaftssteuer fällig. Wenn er das unbedingt möchte, dann geht doch gemeinsam zu einem Notar und lasst euch über den besten Weg beraten.

Kommentar von 1ccfed119dea2d18780406556aed50aasmallkiki68 am 9. März 2009 19:20

DH

Kommentar von C1dcceb3b9506cb90ffe71aa2eaeb018smallkodiaksa am 9. März 2009 19:21

Genau darum gehts. Danke.

simikra
beantwortet von simikra am 9. März 2009 19:12
1x

er kann dir seine Sachen auch so vererben muss er halt ein testament machen in dem du begünstigt bist nur wegem dem erbe würde ich nicht heiraten

Kommentar von D91dc9eac4e7f40bf65e9dfa6878c2a5smallholzstapel am 9. März 2009 19:22

das geht zwar, dann müssen aber horende erbschaftssteuern gezahlt werden

emser
beantwortet von emser am 9. März 2009 19:14
0x

Er kann dich doch auch so zum Erben einsetzen. Das ist doch kein Problem, wenn er keine Angehörigen hat, die dir den Pflichtteil streitig machen. Heiraten würde ich ihn deswegen nicht, wer weiß, was da noch nachkommt! Falls er noch einen Erben sucht, er kann sich gerne bei mir melden!:-)

ullagio
beantwortet von ullagio am 9. März 2009 19:14
0x

Das ist eine Gewissensfrage,doch wenn er anders keinen mehr hat und er Dein Freund ist sich das nun mal wünscht?Würde ich ihm helfen.

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 9. März 2009 19:13
0x

die Frage ist nicht ob man es kann, sondern ob man es will

schlapper
beantwortet von schlapper am 9. März 2009 19:13
0x

er kann dir doch auch so alles hinterlassen... testament... ich würde keinen heiraten den ich nicht liebe, nur weil er krank ist... und vielleicht bald stirbt... das sterben kann jahre dauern.

DieChrissi
beantwortet von DieChrissi am 9. März 2009 19:13
0x

Ich verstehe es nicht. Er kann Dir doch auch etwas vererben, ohne dass ihr verheiratet seid. Das macht nur Sinn, wenn er verbeamtet ist und Du davon profitieren kannst. Ansonsten wuerde ich die Haende davon lassen. Weisst Du denn, ob er nicht total verschuldet ist? Zudem sollte man doch auch eigentlich nur aus Liebe heiraten ?!

regideur
beantwortet von regideur am 9. März 2009 19:13
0x

Warum er Dich unbedingt heiraten möchte wird wohl sein Geheimnis bleiben. Wenn er gern möchte das Du ihn beerbst könnte er einfach ein Testament schreiben.

anonym
beantwortet von lillifee07 am 9. März 2009 19:12
0x

Könnte als Scheinehe ausgelegt werden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.