ich möchte wieder heiraten,leider hat mein neuer partner genug schulden.Wenn ich ihn heirate habe ich dann auch seine schulden?muss ich ehevertrag machen um mich abzusichern?
es sind seine schulden und nicht deine.
er bringt sie mit in die ehe, aber sie bleiben seine schulden, du brauchst davon nichts abbezahlen.
Manuela schreibt es - die Liebe geht bei Schulden flöten - auch ich bestätige dies und sehe manchmal meinen Noch-Mann mit den Augen, die ich vor 20 Jahren für ihn hatte - dann kommt ein leichter Hauch der Liebe zurück in den Alltag und ich hoffe erneut auf bessere Tage!! Alles Gute für Deine Entscheidung!

Ich sag mal ganz spontan: lieber nicht heiraten! Sicher ist sicher und wenn Ihr glücklich seid ist es doch egal, ob Ihr dafür eine Urkunde unterschrieben habt oder nicht...
johmarc am 27. Februar 2008 17:48 Sehr gut formuliert...DH
ganz deiner meinung..DH
ich würd dir empfehlen: heirate nicht! aus eigener schlechter erfahrung weiss ich, schulden zerstören eine beziehung. da kann genug liebe da sein, es reicht einfach nicht! viel viel glück

Unbedingt schriftlich Gütertrennung vereinbaren! Wenn es mit der Ehe schief geht, hängst Du sonst voll mit drin!
Wieselchen1 am 27. Februar 2008 17:50 Nö, seine Schulden, die er in die Ehe mit einbringt, bleiben seine Schulden.
raubkatze am 27. Februar 2008 18:26 Künftige Schulden? ;-)
fabienne1997 am 27. Februar 2008 17:54 muss ich auch wiedersprechen...alles was an Guthaben oder SChulden IN DER EHE erreicht wird sind zusammen zu veranlagen...
Wieselchen1 am 28. Februar 2008 06:45 Warum denn widersprechen? Ich schrieb doch explizit die er in die Ehe mit einbringt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
du solltest einen ehevertrag machen dann bist du auf der sicheren seite

Na, na, na, was'n das für 'ne Frage??? Heißt es nicht in guten wie in schlechten Tagen, in Armut und in Reichtum? Bei einem derart klaren Jein zur Ehe, würde ich dann doch Gütertrennung vertraglich vereinbaren. ;-)

Wer garantiert Dir denn, daß in der Ehe nicht weitere Schulden auflaufen???
Also ist der Vorschlag, Gütertrennung zu vereinbaren, ein sehr guter Rat!
Wieselchen1 am 28. Februar 2008 06:46 Maienblume, dann kannst du aber generell einen Ehevertrag aufsetzen. Das gilt doch für alle, die eine Ehe eingehen.
Maienblume am 28. Februar 2008 12:58 Nöö, das meine ich nicht. Denn wer schon einen Haufen Schulden mitbringt, hat nicht unbedingt bewiesen, daß er mit Geld gut umgehen kann. Ich will niemandem absprechen, aus so einer Situation lernen zu können... Aber Paare, die finanziell unbelastet in eine Ehe gehen, sind ein anderer Fall. Da würde mich Gütertrennung eher mißtrauisch machen.
Wieselchen1 am 28. Februar 2008 13:17 Ist aber grenzwertig. Mein Mann hat auch eine Menge Schulden mit vor die Ehe gebracht, und heute managt er unseren Haushalt vorbildlich. Ich kanns immer kaum fassen, wenn er von dem bisschen Haushaltgeld noch was an die Seite legen kann. (Vielleicht sollte ich es noch ein wenig kürzen.... >grübel<) >fg<
Maienblume am 28. Februar 2008 18:27 Ooooh, dann beglückwünsche ich Dich aufrichtig zu diesem Prachtkerle! Ich weiß, daß ich im Begriff bin, auf das alte Glatteis zu geraten:"Nicht alle Menschen über einen Kamm scheren!"
Aber Ausnahmen bestätigen eben auch die Regel. Und man rät auch aus den persönlichen Erfahrungen, z.B. im Freundeskreis. Da habe ich halt leider schon andere Dinge erleben müssen. Also nichts für ungut! Es gibt eben immer so´ne und solche! <LG>
Ihr könnte Gütertrennung vereinbaren. Dann kommst Du garantiert mit seinem Geld/seinen Schulden nicht in Konflikt.
Gütertrennung muß man aber bei der Eheschließung ausdrücklich vereinbaren. Sonst gilt automatisch Gütergemeinschaft.
(Und wenn er das nicht will - lieber nicht heiraten...)

Man kann eine Gütertrenung im Ehevertrag vereinbaren, dann sitzt jeder auf seiner Kohle oder eben Schulden.

Nein, eine Ehe ist vom Grundsatz her eine Zugewinngemeinschaft, das heißt, dass alle Vermögenswerte und Schulden erst ab dem Zeitpunkt gemeinsam angerechnet werden, ab dem ihr verheiratet seid.
Getrennte Konten sollten ausreichen.
Solltet ihr allerdings größere Erwerbungen vorhaben (z.B. ein Haus oder irgendwelche Luxusgüter) wäre ein Ehevertrag doch ratsam.

Du solltest deine Entscheidung, deinen Freund zu heiraten, nicht an den Meinungen der Juser hier treffen. Wenn ihr beiden zusammenlebt, euch liebt und heiraten wollt, sind seine Schulden auch deine und zwar MORALISCH gesehen.
Wieselchen1 am 27. Februar 2008 17:52 Was hat Moral mit Überlebenswille zu tun?
Was hat Moral damit zu tun, dass er sich früher verschuldet hat? Sorry, aber das ist in meinen Augen völliger Unfug. Wenn dann Kinder auf die Welt kommen, hängen die auch mit drin, moralisch gesehen?
fabienne1997 am 27. Februar 2008 17:59 Du hast das falsch verstanden... Wenn die beiden sich lieben und heiraten wollen (darüber haben sie ja wohl gesprochen)sollten seine Schulden auch ihre sein und sie sollten beide zusammen den Schuldenberg in den Griff bekommen. Ansonsten dürfte ja niemand heiraten oder Kinder bekommen der Schulden hat!
Wieselchen1 am 28. Februar 2008 06:50 Nein, ich habe das schon richtig verstanden. Ich liebe meinen Mann auch, und trotzdem habe ich ihn nur deswegen geheiratet, weil seine Schulden nicht automatisch meine werden. Ich hätte m.E. verantwortungslos meinem ersten Sohn und auch meinen folgenden Kindern gegenüber gehandelt, wenn ich anders gehandelt hätte. Denn die beiden stehen dumm da, wenn wir vom Selbstbehalt hätten leben müssen. Alles andere ist in meinen Augen sehr kurzsichtig. Liebe gut und schön. Aber sie darf uns nicht die rosarote Brille aufsetzen, die unsere Realität verzerrt.

Die Schulden würden dich nur betreffen, wenn ihr sie gemeinsam begangen habt. Da es alleine seine Schulden sind, bleiben es auch seine und ändern nichts an der Heirat.
Genauso ist es. DH!