Heirat, Nonne

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Bibeltexte hab ich auf die Schnelle gefunden:

Matthäus 19,12 sagt "Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es!"

Und dann gibt es da noch den aus meiner Sicht wesentlich interessanteren Text in 1.Timotheus 4, 3: "Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen"

... Also die einen wollen nicht heiraten, die anderen denken, sie dürfen nicht, weil es ihnen lediglich von Heuchlern und Lügenrednern eingeredet wurde. Zumindest steht das direkt so vor dem von mir zitierten Satz aus 1.Timotheus 4...

Das "Gebot" der Ehelosigkeit ist kein göttliches. Menschengebote findest Du zuhauf, wenn Du die Bibel mal wirklich mit den Lehren der Kirchen vergleichst.

warehouse14

Sie wollen sich vollkommen Gott zuwenden, es gibt also "keinen Platz" für einen 2. Mann in ihrem Leben.

Viele Grüße:)

Danke aber weiß du auch warum sie es nicht dürfen ?

@yagmur11

Sie dürfen es nicht, damit sie sich vollkommen Gott zuwenden können. Eine tiefliegendere Antwort gibt es nicht, denke ich. Wobei dürfen klingt etwas komisch, sie möchten es ja so:)

Aah Dankeschön ::)

Ohne mich dem einen oder dem anderen Kreuzzug hier anschließen zu wollen:

Warum "nicht heiraten dürfen"? Sie brauchen nicht zu heiraten. Es gab immer wieder Frauen, die sich etwas noch Tolleres vorstellen konnten. Aber die weltliche Gesellschaft hatte für Single-Frauen keinen erträglichen Platz.

Abgesehen von den religiösen Aspekten und der freien Willensentscheidung (leider), war es auch oft eine Lösung, ein Mädchen, das man nicht unter die Haube brachte -- z.B. weil bereits "entehrt", sonstwie störend oder mit zu geringer Mitgift -- noch einigermaßen anständig unterzubringen oder aus dem Weg zu schaffen.

Zum religiösen Apekt: Suchbegriff "evangelische Räte".

In 1. Timotheus 4:1-3) wird folgendes gesagt: 4 Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben, 2 durch die Heuchelei von Menschen, die Lügen reden, die in ihrem Gewissen gebrandmarkt sind, 3 die verbieten zu heiraten und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung von denen genossen werden, die Glauben haben und die Wahrheit genau erkennen. . .

Das Nonnen nicht heiraten dürfen ist also unbiblisch

Wieder diese Zeugen Jehovas Diffamierungen .

Kaum noch auszuhalten .

Ihr lest die Bibel wie die Muslime den Koran .

Euer Gott ist ein Buch ..

Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. (Matthäus 7,1)

Es wird keinem verboten zu heiraten ,das tut in der katholischen Kirche jedermann freiwillig .

Zwang gibt es nur bei den Zeugen Jehovas ...

In der Bibel steht nichts von einem Leben im Kloster, Die ganze Klosterbewegung wurde erst durch die Wüstenväter im 3. Jahrhundert erfunden und später dann von den Regierenden unterstützt.

Ursprünglich waren praktisch alle Amtsträger in der Kirche verheiratet. Paulus schreibt zumindest in 1 Tim 3:2-4

Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren,kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig,einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat in aller Ehrbarkeit.

Es ist also nicht so, dass die christliche Kirche von Anfang an körperfeindlich gewesen wäre, sie ist es aber später geworden.

ES ist mir nicht bekannt das ein R. Katholischer Priester dazu gezwungen würde das Zölibat einzuhalten ,ich kenne eine Menge Priester die leben so weil sie es so wollen .

Das gleich gilt für Mönche und Klosterfrauen .

Wer das nicht will kann jederzeit in der Reformatorischen Kirche Pfarrer werden .

Dazu ist die Kirche nicht körperfeindlich ,das zeigt schon die Tatsache dass eine Katholische Ehe leicht aufgelöst werden kann wenn sie niemals körperlich vollzogen worden ist .

Ich glaube du verwechselst  hier die Puritaner  ..Calvinisten mit den Katholiken ...