Frage von Bika54, 112

Heirat mit Asylbewerber?

Ich bin mit einem Asylbewerber verheiratet wer kann mir sagen welche Schritte jetzt zu tun sind in punkto finanzielle Unterstützung Arbeit Wohnsitz Ummeldung vielen dank

Antwort
von himako333, 60

eine Ehe mit einem Asylbewerber ändert seinen Aufenthaltstatus nicht, deswegen müßt ihr erstmal, in der Regel, den Ausgang des Asylverfahrens abwarten.

Wenn er nicht der Residenzpflicht unterliegt, dann könnt ihr seinen Zuzug zu Dir beantragen, dem wird meist stattgegeben wenn der Mann + Du dann ohne staatliche Hilfen von Dir ernährt usw. wird, vorausgesetzt Du verfügst über ausreichenden Wohnraum.

alles Gute m.l. G. ;)h

Antwort
von Turbomann, 67

@ Bika54

Ist hier nicht die Ausländerbehörde für dich zuständig? Oder deine Gemeinde, bei der man sich normalerweise an-und abmeldet.

Antwort
von peterobm, 59

finanzielle Unterstützung

solltest du wohl haben, durch Arbeit

Wohnsitz Ummeldung 

deine zuständige Stadtverw./Gemeinde; auch die Auländerbehörde ist für den Aufenthaltsstatus wichtig; 

Arbeitsamt wegen der Erlaubniss

Kommentar von Bika54 ,

Danke

Kommentar von Bika54 ,

Ich arbeite seit 25 Jahren in unserer hiesigen Klinik mir geht es um meinen mann der z.zt. nur für 1 euro die Stunde arbeitet und arbeiten durfte und vorläufig auch noch so weitermacht bis wir die Erlaubnis bekommen

Kommentar von tanztrainer1 ,

Meines Wissens sind die 1-Euro-Jobs abgeschafft worden. Jedenfalls hat das unser Sozialkaufhaus deswegen Probleme bekommen, weil sie jetzt für alle Mitarbeiter 8,50 € Mindestlohn zahlen müssen. Um das zu gewährleisten, wurden jetzt die Öffnungszeiten reduziert.

Kommentar von peterobm ,

1-€ Job, ist doch ne Sache vom ALG 2

Kommentar von Bika54 ,

Mein Mann kommt aus dem Senegal und diese dürfen im Asylverfahren nicht in Deutschland arbeiten ja stimmt so nich ganz für 1 euro konnte er ....nun ist er ja aus dem Asylverfahren raus darum meine frage wer hat Erfahrung ob es vorerst möglich ist eine Unterstützung über Sozialamt oder AG vorläufig für ihn was zu beantragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten