Frage von 10pille, 36

Heirat Kind Namen?

Hallo ich habe mal eine Frage wir heiraten dieses Jahr und ich habe schon eine Tochter mit in die Beziehung gebracht ich habe auch dass volle Sorgerecht wie ist es mit dem Nachnamen behält meine Tochter den von vorher oder dann auch den Neuen. Wer kennt sich da aus bitte um Hilfe danke schon mal im vorraus.

Antwort
von MissRatlos1988, 23

Du kannst beim Standesamt beantragen dass deine Tochter den neuen Namen annimmt. Vorausgesetzt sie möchte es, ab 5 Jahren ist es glaub ich wo die Kinder auch gefragt werden ob sie es möchten. Da du das alleinige sorgerecht hast geht das ohne Probleme. Hätte der Erzeuger auch mit sorgerecht, müsstest du den fragen damit er dem ganzen zustimmt. Da das nicht der Fall ist. ... also dann mal alles Gute für die bevorstehende Hochzeit ☺

Kommentar von 10pille ,

Danke für die info muss er dann weiterhin Unterhalt zahlen oder dann nicht mehr ??

Kommentar von MissRatlos1988 ,

doch unterhalt muss er trotzdem zahlen. sei denn dein mann würde deine Tochter adoptieren, damit verliert der Erzeuger alle Rechte und Ansprüche auf das Kind. und ob er das will, weiß ich nicht.

Kommentar von 10pille ,

Ok danke für deine Information!

Kommentar von MissRatlos1988 ,

gerne!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten