Frage von finkenholl, 24

Heinzungsproblem. Nach Einstellung bleibt sie in den ersten 20 Minuten kalt?

Nachdem die Heinzung morgens angestellt wurde, bleibt sie in den ersten 20 Minuten kalt. Erst dann kommt sie langsam auf Touren. Bis die Wohnung wirklich warm ist, dauert es mehrere Stunden. Das aber auch nicht immer, mal wird die Heizung sofort warm und ein anderes Mal nicht. Wir wohnen in der ersten Etage. Unsere Vermieter sowie die Heizungsfirma sind ratlos.

Antwort
von BigLittle, 9

Was verstehst Du unter Heizung? Meinst Du damit den Heizkörper oder den Heizkessel? Dein Vermieter und die Heizungsfirma ist also ratlos, obwohl die die Heizungsanlage komplett kennen. Hier möchtest Du nun das Problem gelöst haben, ohne nähere Angaben zu der installierten Heizungsanlage und dem ganzen Drum und Dran. Findest Du das logisch? Das wäre vielleicht möglich, wenn meine Glaskugel nicht zur Revision wäre, könnte ich Dir ohne nähere Angaben helfen. Aber so, wären Informationen schon ein wenig hilfreich! Wenn Du ernsthafte Antworten erwartest! Bius dann!

Antwort
von FordPrefect, 13

Um dazu irgendetwas beizutragen, müsste man zumindest wissen, welche Art Heizung bei euch überhaupt installiert ist (Heiztechnik und Verteilung).

Antwort
von WosIsLos, 14

Heizkörperthermostate dreht man in der Heizungsperiode nachts nicht ab.

Das Herunterdrehen bringt nur bei hoch isolierten Räumen etwas.

Das geschilderte Problem verstehe ich auch nicht, anscheinend ist aber die Heizung aus, wenn das Warmwasser erst nach 20 Minuten ankommt.

Empfehle Vor-Ort-Beratung durch die Verbraucherzentrale:

www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/aktion_Heiz-Check.php

Antwort
von Joschi2591, 15

Ihr solltet bei solchen Problemen die Heizung im Keller nie ganz ausschalten, sondern an lassen und die Thermostate in der Wohnung nachts auf 1 bis 1,5 zurückdrehen und morgens dann auf 3 oder 4.

Vielleicht ist auch einfach die Temperatur am Heizkessel falsch eingestellt.

Wird die Heizung 1x jährlich gewartet und die regelmäßigen Messungen vorgenommen? Schornsteinfeger muss auch regelmässig kommen.

Stichwort: Feuerschau, Feuerbescheid.

Vielleicht sollte der Vermieter mal den Schornsteinfeger und die Wartungsfirma wechseln, wenn die derzeitige Firma den Fehler nicht findet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten