Frage von knilchios, 538

Heineken Pfand in den Niederlanden?

Hallo,

ich möchte demnächst in Holland Heineken Bier kaufen. Weiß jemand, wie viel Pfand (Statiegeld) auf einen 24x0,33 Kasten erhoben wird? Und: Klappt es, den in den Niederlanden gekauften Kasten in Deutschland abzugeben? Bitte keine Vermutungen sondern Erfahrungen, danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henzy71, 499

Frage: willst du wirklich nach Holland, oder einfach nur in den Niederlanden? Statiegeld sind 0,10€ pro Flasche und 1,50€ für den Kasten also zusammen 3,90.

Gruß (vom Niederländer, nicht Holländer)

Henzy

P.S.: weitere Infos zum Pfand: http://www.echteheld.nl/veelgestelde-vragen-over-statiegeld

Kommentar von knilchios ,

Danke für die Antwort. Meine Niederlande, wie in der Frage geschrieben. Holland verwenden wir leider fälschlich gern für die gesamte Niederlande, sorry

Kommentar von henzy71 ,

Danke für den * :-)

Antwort
von Halbammi, 416

also bei uns ( Grenznah) geht das. In Lübeck gehts nicht.

Kommentar von knilchios ,

Schon mal am Automaten versucht? Weißt du, wie viel Pfand drauf ist?

Kommentar von Halbammi ,

10 Cent je Flasche und 1,50 für den Rahmen.