Frage von KidRock92, 48

Heimweh nach dem Ausziehen?

Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit sozusagen mit meiner Freundin zusammengezogen und habe wirklich teilweise immer noch eine heftige Art von Heimweh. Ich sehe meine Eltern und mein Bruder mindestens einmal in der Woche und versuche auch soweit es möglich ist viel Zeit mit der Familie zu verbringen. Nun wohne ich schon ca. 1 Jahr mit ihr zusammen und es geht schon etwas besser, aber in manchen Momenten ist es trotzdem schwierig :) wie ging das denn bei euch?

Antwort
von wernher88, 9

Du hast dich entschlossen, eine eigene Familie zu gründen mit deiner Freundin. Hast dir ein eigenes Heim eingerichtet und dir den Wunsch nach Eigenständigkeit erfüllt.

Dein Heimweh ist eine Sehnsucht nach der kindlichen Geborgenheit deiner Eltern und Geschwister. Ein ganz normales, immer wiederkehrendes Gefühl im Leben. Für mich war es von Anfang an einfach. Wir haben unser Heim gemeinsam eingerichtet und bald ein Kind darin erzogen. Das macht es zum neuen Lebensmittelpunkt.

Keiner verlangt von dir, die Eltern nach dem Auszug zu vernachlässigen. Meine leben nun schon nicht mehr. Nutze immer wieder die Zeit, sie zu sehen.

Antwort
von Bodaway, 18

Ich hatte das nie, aber mein verhältis zu meiner familie ist auch komplex und ich war immer schon so viel es ging nicht da.

aber was ich dir als tipp geben würde ist: versuch mal die Zeit mit deiner familie einzugrenzen, damit du dich besser auf deine neue umgebung einlassen kannst.

Ich weiß bspw als ich mal in eine neue stadt gezogen bin, dass nicht gut war, dass ich am anfang fast jedes wochenende weg war, weil ich mich gar nicht richtig auf sie einlassen konnte. Das einzuschränken ist mir zwar am anfang schwer gefallen (v.a. weil ich ein reisemensch bin) aber es hat sehr geholfen.

Antwort
von Zuzuzuzuuuuu, 30

Heimweh ist normal und du kommst drüber jibwe manch ne Zeit als ich ausgewandert bin war es auch nicht leicht hatte alles stehen gelassen Freunde und Familie 

Antwort
von EliasFragtNicht, 25

Genau so. Einem fehlt die Geborgenheit.

Du besuchst sie ja zum Glück regelmäßig.

Aber wenigstens hast du deine Freundin, die ja auch noch für dich da ist.

Du packst das schon :)

Antwort
von rosa231, 24

Versuch dein Haus gemütlicher zu dekorieren und vieeeele Fotos aufzuhängen, das klappt bei mir schon :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten