Hallo,
meine mittelgroße Tochter ist 9 und mag nicht so gern woanders schlafen, außer mal bei ihrer besten Freundin. Nun wollte sie gern mit zur Klassenfahrt im Herbst. Wir haben auch schon bezahlt. Je näher der Tag nun rückt, desto ängstlicher wird sie. Wir hatten eigentlich abgemacht, daß sie es erstmal versucht, aber wenn ich sie abholen müßte, wären es 2 Stunden hin und wieder 2 Stunden zurück. Soll ich sie gar nicht erst fahren lassen? Ist es nur Quälkram oder ist es wichtig, es zu probieren?
:-(
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich finde es ist eine wichtige Erfahrung im leben. Nacher, wenn sie es geschafft hat, wird sie stolz auf sich sein! War bei mir auch so. Habe auch oft geheult, aber danach war ich dann umso glücklicher dass ich zu Hause bin.

Wenn nicht jetzt wann dann??? Übers Knie brechen bringt aber auch nichts. Ich denke Du solltest sie beruhigen. Eigentlich ist es doch gar nichts anderes als bei ihrer Freundin... Und es sind doch alles bekannte Gesichter bei ihr die sie schon Jahre kennt. Bis zum Herbst ist es ja auch noch etwas hin und vielleicht könnte man ja mal eine "Probeübernachtung" ohne Mama wo anders als bei der besten Freundin machen???
hinschicken und falls sie heimweh bekommt nicht abholen... mit 15-16 muss man schonmal alleine klar kommen.
Die Tochter ist 9, lies doch mal den Text
Berggarten am 17. Mai 2009 15:25 Wie kommst du auf 15 Jahre?!

Ich würde ihr Mut machen, es zu wagen. Aber zwingen würde ich sie nicht.
Wie lange soll die Klassenfahrt denn gehen? Vielleicht ermunterst Du sie zunächst zu einer Übernachtung und am zweiten Tag soll sie entscheiden, ob sie abgeholt werden oder dortbleiben möchte.
Vielleicht kannst Du auch in der Nähe der Unterbringung einen Kurzurlaub machen, sodaß sie weiß "Mama ist in der Nähe". Dann wäre sie beruhigter.
Die Klassenfahrt ganz ausfallen zu lassen, fände ich schade, da sie sicherlich einiges verpassen würde.
Ich find es wichtig das sie mitfährt und wenn du sie abholst wenn es wirklich schlimm ist dann ist doch alles in Ordnung!
ich würd es probieren... bei mir hat es auch geklappt... sie muss halt sich überwinden
aso 9 ich hab gedacht 9te klasse :D
ok würd ich trotzdem so machen
ich denke es ist wichtig es zu brobieren. Auser sie bekommt panikataken wenn sie nur daran denkt. Eine möglichkeit gibt es. Auf Klassenfahrten fahren doch nicht nur der Klassenleiter mit sondern auch Eltern. Sie könnten ja als Elternteil mitfahren.

Lasse sie mal bei Verwandschaft in der Nähe übernachten. Mache ihr Mut, dass alle ihre Freunde bei ihr sind und sie sicher viel Spaß haben werden! Viel Erfolg
Es gibt in der Apotheke sogenannte "Heimwehtropfen" (kennen die meisten Apotheken auch unter dem Namen). Das ist einfach ein Placebo (irgendeine Zuckerlösung oder sowas) aber in einer echt aussehenden Medikamenten Schachtel. Vieleicht kann man mit den Lehrern absprechen, dass die, wenn Heimweh aufkommt, ihr diese Tropfen geben ;-). Funktioniert übrigens genauso gut mit anderen Sachen wie Cremes.