Sollte Heimunterricht (also nicht Unterricht im Kinderheim, sondern home schooling wie in den USA) in Deutschland möglich sein?

Wie soll man Teamwork, Zusammenhalt und soziale Kompetenzen beim Heimunterricht fördern?

nur in berechtigten Ausnahmefällen (psychische Erkrankung des Kindes), da Kinder unter Gleichaltrige kommen sollen und das ist bei Homeschooling nicht in ausreichendem Maß gegeben

Soziales Verhalten kann man nur in der Gemeinschaft lernen. Obendrein sind Kinder u.U. beim home schooling zu sehr den Eltern ausgesetzt. Dann fallen Vernachlässigung und Misshandlung noch weniger auf.

Entscheiden sollten das diejenigen, die dafür zuständig sind.
Nur bei Kindern, bei denen es nicht anders geht...
Naja, die Frage ist dann aber: Wer ist denn nun dafür zuständig?
jobo22 am 31. Mai 2009 12:36 Wahrscheinlich ein Gutachten in Zusammenarbeit mit Schulpsychologen und Jugendamt...
Das ist ja gerade die Frage: Sind Eltern naturgemäß nicht viel eher zuständig?
jobo22 am 31. Mai 2009 12:57 Würde eher nein sagen. Kindesmissbrauch kann man jedenfalls nicht entgegenwirken, wenn man dem öffentlichem Auge noch weniger Blick gewährt...
Schliesslich sind viele Eltern gerade heutzutage nicht in der Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen. (immer jüngere Eltern, keine Familienzusammengehörigkeit - Unterstützung - z.B.)

Man würde mehr lernen, dafür fehlen aber die sozialen Komponenten...
Man sollte lernen mit anderen Menschen umzugehen, auch mal mit welchen die man nicht so sehr mag.

Das wird missbraucht...

ich wäre gerne länger zu hause unterrichtet worden.
Da halte ich nicht viel von, weil die Kinder dann zu viel Möglichkeiten haben sich abzulenken etc.

Bei reichen Kiddies doch möglich (glaub ich).