Sollte Heimunterricht (also nicht Unterricht im Kinderheim, sondern home schooling wie in den USA) in Deutschland möglich sein?
Heimunterricht
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, sollte es | 2 |
| Nein, auf keinen Fall | 15 |
| Die Eltern sollten entscheiden dürfen | 2 |
| Schulpflicht sollte generell abgeschafft werden | 0 |
| Ich lasse mich und meine Kinder lieber vom Fernsehen bilden | 0 |
| anders: | 2 |
| Welchen Rat suchst du? (Ich habe keine kluge Antwort) | 0 |
Antworten (21)
-
4Antwort von
ichhalt85ichhalt85
Abgestimmt für: Nein, auf keinen FallWie soll man Teamwork, Zusammenhalt und soziale Kompetenzen beim Heimunterricht fördern?
-
3Antwort von
EselinEselin
Abgestimmt für: anders:nur in berechtigten Ausnahmefällen (psychische Erkrankung des Kindes), da Kinder unter Gleichaltrige kommen sollen und das ist bei Homeschooling nicht in ausreichendem Maß gegeben
-
3Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Abgestimmt für: Nein, auf keinen FallSoziales Verhalten kann man nur in der Gemeinschaft lernen. Obendrein sind Kinder u.U. beim home schooling zu sehr den Eltern ausgesetzt. Dann fallen Vernachlässigung und Misshandlung noch weniger auf.
-
-
2Antwort von
jobo22jobo22
Abgestimmt für: anders:Entscheiden sollten das diejenigen, die dafür zuständig sind.
Nur bei Kindern, bei denen es nicht anders geht...
-
2Antwort von
DraschomatDraschomat
Abgestimmt für: Nein, auf keinen FallMan würde mehr lernen, dafür fehlen aber die sozialen Komponenten...
-
1Antwort von
NaturalstarNaturalstar
Abgestimmt für: Nein, auf keinen FallMan sollte lernen mit anderen Menschen umzugehen, auch mal mit welchen die man nicht so sehr mag.
-
-
1Antwort von
anoushaanousha
Abgestimmt für: Die Eltern sollten entscheiden dürfenich wäre gerne länger zu hause unterrichtet worden.
-
1Antwort von
nosmoke Abgestimmt für: Nein, auf keinen FallDa halte ich nicht viel von, weil die Kinder dann zu viel Möglichkeiten haben sich abzulenken etc.
-
1Antwort von
GrueneFeeGrueneFee
Abgestimmt für: Die Eltern sollten entscheiden dürfenBei reichen Kiddies doch möglich (glaub ich).
Naja, die Frage ist dann aber: Wer ist denn nun dafür zuständig?
Wahrscheinlich ein Gutachten in Zusammenarbeit mit Schulpsychologen und Jugendamt...
Das ist ja gerade die Frage: Sind Eltern naturgemäß nicht viel eher zuständig?
Würde eher nein sagen. Kindesmissbrauch kann man jedenfalls nicht entgegenwirken, wenn man dem öffentlichem Auge noch weniger Blick gewährt...
Schliesslich sind viele Eltern gerade heutzutage nicht in der Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen. (immer jüngere Eltern, keine Familienzusammengehörigkeit - Unterstützung - z.B.)