gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Heimtrainer oder Ergometer?

gefragt von logobirthe am 11.03.2007 um 10:52 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad für zu Hause. Wie ich gelesen habe, gibt es Heimtrainer und Ergometer. Ergometer sind natürlich deutlich teurer. Wann lohnt sich der Kauf eines solchen Gerätes und wann reicht ein Standard Gerät?

Reply

filmfacts
beantwortet von filmfacts am 11. März 2007 12:32
3x
Thumb_up

Weder noch lohnt sich. Du wirst nach sehr kurzer Zeit feststellen, dass das Strampeln im Wohnzimmer stinklangweilig ist und keinen Spaß macht. Kein Spaß bedeutet: Du nutzt es nicht mehr. Ist bei allen so, die ich kenne und die ein solches Gerät "rumstehen" haben.
Mit dem Wissen im Hinterkopf gehst Du nun los und kaufst Dir für um die 400 bis 500 Euro ein halbwegs ordentliches Fahrrad. Federung und so ein Schnick-Schnack lässt Du weg. Zusätzlich kaufst Du Dir von Tacs eine Trainingsrolle um die 90 Euro. Z.B. http://www.amazon.de/Trainingsrolle-Tacx-Ecotrack-T-1025-Standard/dp/B000KB2UEI
Darauf kannst Du das Rad stellen und in der Wohnung fahren. Ist genauso langweilig wie ein Heimtrainer oder Ergometer, Du nutzt es genauso selten, hast aber den charmanten Vorteil, stattdessen mit dem Rad nach draußen zu können! Und das macht dann wirklich Spaß und wird genutzt!

pim64
beantwortet von pim64 am 11. März 2007 20:13
0x
Thumb_up

die Frage ist die, was willst du erreichen, beides hat seinen sinn, aber du musst wissen für was.

anonym
beantwortet von panini am 20. März 2008 13:41
0x
Thumb_up

Die Aussage von filmfacts klingt sehr negativ und absolut unmotivierend, obwohl er da nicht ganz unrecht hat. Ich nutze meinen schon, wenn ich mal nicht ins Studio komme, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Aber du solltest schon ein gutes und vorallem leises Gerät anschaffen, dann kannst du dich mit Fernsehen und lesen ablenken. Hier ist noch ein besserer Link, wo du vielleicht das passende findest: http://www.cardiofitness.de/19/Heimtrainer.htm

Kommentar von 37190fc64b634572c7065a441248e728smallfilmfacts am 20. März 2008 19:28

Naja, unmotivierend? Realistisch! Und die Lösung steht doch in meiner Antwort: mit dem gekauften Rad ab nach draußen! Das macht Spaß.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.